Rezension

Fake news

I can see U - Matthias Morgenroth

I can see U
von Matthias Morgenroth

Bewertet mit 4 Sternen

~~Marie freut sich, dass Ben neu in ihrer Klasse ist. Endlich jemand, der sie wahrnimmt, der ihr Wünsche von den Augen abliest. Sie verliebt sich in Ben. Ben ist zu allen sehr freundlich, ist sympathisch und attraktiv. Ein Junge, mit dem alle gerne zusammen sind. Doch dann tauchen in Klassenchat Bilder von Marie auf, gefakte Bilder, und Dinge, die geheim halten wollte. Wer verbreiten geheime Wahrheiten und absichtliche Lügen über Marie? Was hat Ben damit zu tun?
Der Roman verwebt die typischen Probleme von Teenagern, die erste Liebe und unsere moderne, von echten und gefakten Informationen übersäte Welt. Die Geschichte bringt uns zum Nachdenken über dass, was wir an Daten in der Computerwelt verbreiten und wie sie sich auch gegen uns richten kann. Gerade für junge Leser, die das Internet ungefiltert gut finden, sehr zu empfehlen.