Wer war das mit den Fake-Bilder?

I can see U - Matthias Morgenroth

I can see U
von Matthias Morgenroth

Wir standen am Fenster neben dem Haupteingang und schauten in die Nacht. Wolken zogen über den Mond, die Schatten der Büsche tanzten im bleichen Licht.
Wir dachten alle dasselbe.
„Er ist irgendwo da draußen", flüsterte ich.
Als Ben neu in die Klasse kommt, ist Marie fasziniert: Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Im Klassenchat kursieren Fake-Bilder von ihr, gut gehütete Geheimnisse ihrer Mitschüler verbreiten sich plötzlich wie ein Lauffeuer; und was ist das für ein „Auftrag", den der Neue angeblich hat? Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt … (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in die Story bekommen. Der Schreibstile ist einfach und flüssig zu lesen. Schon nach ein paar Seiten kann man sagen, ein sehr gelungenes Jungendbuch. Die Charaktere sind sehr gut dargestellte und man kann sich sehr gut in die Jungendlichen hinein versetzen. Toll fand ich die Idee mit den Whatsapp Nachrichten, da meint man, man ist selber dabei. Aber jetzt zur Story. Die Geschichte spielt in Ingolstadt in Bayern. Maries Schulklasse bekommt mitten im Jahr einen neuen Schüler. Sein Name ist Ben, er sieht gut aus, ist zu jedem freundlich und will es allen Recht machen. Doch dann geschehen seltsame Dinge und es tauchen im Chat der Klasse gefälschte Filme auf. Wer steckt nur dahinter? Einer der Schüler oder ein Lehrer oder vielleicht der Neue? Last euch überraschen, was und wer dahinter steht. Ihr werdet überrascht sein. Manche Abschnitte waren mir etwas unreal geschrieben. Vielleicht gerade wegen des Alters der Zielpersonen, mich hat es deshalb nicht besonders gestört. Das Geheimnis wir gelüftet, aber es gibt trotzdem ein offenes Ende. Vielleicht gibt es ja noch einen weiter Band dieser Reihe. Ich würde mich sehr freuen. Da mir die Story gut gefallen hat und ich gerne wissen möchte wie es hier in Ingoldstadt es weiter geht.
Ich kann dem Buch nur eine lese Empfehlung geben, es ist ein tolles sehr unterhaltsames Jugendbuch. Vielleicht werden wir in ein paar Jahren, genau dieses so erleben. Wir gehen ja jetzt schon sehr sorglos mit den Internet und Handys um und gefakte Nachrichten gibt es ja jetzt auch schon.