Spannend, witzig und mit Botschaft - Top

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht - Sibylle Rieckhoff

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht
von Sibylle Rieckhoff

Wer hätte gedacht, dass mir eine Ratte mal ans Herz wachsen könnte. Aber Konratt hat es geschafft! Er hat viele Eigenschaften; er ist bequem und wasserscheu, aber auch belesen und hilfsbereit.

Eigentlich möchte Konratt nur etwas zu essen haben, aber ständig gibt es Notfälle und er kann gar nicht anders, als zu helfen. Und das schöne an dieser Geschichte, ihm ist es ganz egal wer seine Hilfe benötigt. Da könnte sich manch einer ein Beispiel dran nehmen. Auch die Geretteten unterstützen im weiteren Verlauf je nach Können, den Held bei weiteren Aktionen.

Für Leseanfänger ist es vielleicht trotz der großen Schrift und dem größeren Zeilenabstand nicht immer ganz leicht, weil Wörter wie Sandwich oder Gyrosreste nicht so einfach zu lesen sind. Ansonsten ist es spannend und total witzig geschrieben.

Bezaubernd sind auch die inhaltsunterstützenden farbigen und zahlreichen Illustrationen. Für mich gehören Illustrationen ja zu einem guten Kinderbuch immer dazu. Es ist für jüngere Leser damit oft einfacher das Geschehen zu erfassen.

Dieses Buch ist ein Lesegenuss nicht nur für Kinder. Und die vermittelte Botschaft, dass Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Freundschaft was Tolles ist und zum Erfolg führen kann, macht es für mich noch wertvoller. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und fette fünf Sterne.