Spannende Fantasy für Kinder und Jugendliche

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost - Benjamin Read, Laura Trinder

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost
von Benjamin Read Laura Trinder

Emily ist furchtbar wütend auf ihre Eltern, nachdem die Zwölfjährige einen heftigen Streit mit  ihrer Mutter hatte, wurde ihr vom Vater für ewig lange Zeit Hausarrest aufgebrummt. Vor lauter Wut kann sie nicht schlafen und bemerkt so, dass um Mitternacht ein seltsamer Brief ins Haus kommt, am nächsten Morgen ist Emilys Mutter verschwunden. Einige Tage später, nach einem erneuten nächtlichen Brief verschwindet auch der Vater.

Mit dem Igel Hoggins begibt sich das Mädchen auf die Suche nach ihren Eltern und gerät plötzlich in eine Gegend Londons in der die Zeit zurück gedreht erscheint - und wo sich seltsame fantastische Wesen tummeln. Hier hilft Emily auch ihre große Klappe nicht weiter, zum Glück trifft sie bald  auf Tarquin, der Nachtpolizist in Ausbildung ist und immer nach Blumen duftet, er hilft ihr, sich in der Mitternachtsstunde zurecht zu finden.....

"Mitternachtsstunde" von Benjamin Read und Laura Trinder ist eine fantastische Geschichte, die vom Verlag für Kinder ab 10 Jahren empfohlen ist. Einige Details im Cover leuchten in der Nacht, was den Einband ganz besonders macht. Obwohl meiner Tochter (inzwischen 11 Jahre alt) und mir das Buch viel Spaß gemacht hat, würde ich es aufgrund seiner Komplexität nicht pauschal für alle Zehnjährigen geeignet sehen.

Emily ist eine Figur, die mir gut gefallen hat, sie ist selbstbewusst und clever, stellenweise auch rotzfrech - Eigenschaften, die sie dringend benötigt um sich in der Parallelwelt zurecht zu finden und die drohenden Gefahr, nicht nur für die Mitternachtsstunde sondern auch für ihre eigene Welt, abwenden zu können. Auch die anderen Figuren, allen voran der Igel Hoggins und der duftende Tarquin, waren originell und sehr anschaulich beschrieben. Den Spannungsbogen fand ich gut auf die Geschichte und das empfohlene Lesealter abgestimmt, und obwohl die Handlung in sich abgeschlossen ist, deutet das Ende auf eine Fortsetzung hin - die wir gern lesen werden.

Fazit: Der Roman hat uns durch den fantastischen Hintergrund, die originellen Figuren und die spannende Handlung überzeugt - aufgrund der Komplexität ist er aber sicher für manche Kinder erst ab ca. 12 Jahren geeignet.