Spannung und Magie in einem etwas anderen London

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost - Benjamin Read, Laura Trinder

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost
von Benjamin Read Laura Trinder

Die 12-jährige Emily ist mit einer peinlichen Mutter und einem langweiligen Vater geschlagen. Und auch sonst passiert in ihrem Leben nicht viel Aufregendes. Bis eines Nachts um Punkt 12 Uhr ein geheimnisvoller Brief an ihre Eltern zugestellt wird. Daraufhin verschwinden zunächst ihre Mutter und kurze Zeit später auch noch ihr Vater. Vollkommen auf sich allein gestellt macht sich Emily auf die Suche nach den beiden und findet sich plötzlich in einer vollkommen anderen Welt wieder. Eine Welt, in der immer Mitternacht herrscht und magische Wesen auf den Straßen spazieren. Eine Welt, die in einer Zeit vor 150 Jahren stehen geblieben ist. Eine Welt, in der sie völlig andere Seiten - nicht nur an ihren Eltern - kennen lernt.

Schon nach dem ersten Blick auf das Cover dieses Buches wusste ich, dass ich die Geschichte unbedingt lesen möchte. Und ich wurde nicht enttäuscht: spannend, atmosphärisch, voller Fantasie, wird man in ein völlig anderes London, als man es sonst kennt, entführt. Die Geschichte sprüht vor außergewöhnlichen Einfällen. Dabei ist aber alles logisch und nachvollziehbar.

Emily selbst ist sehr sympathisch und man leidet, lacht und zittert mit ihr auf jeder Seite mit. Sie sagt immer, was sie denkt – und das bringt sie mehr als einmal in Schwierigkeiten. Aber nicht nur Emily als Hauptperson ist großartig ausgearbeitet. Auch die Nebenfiguren, wie der Nachtwächter-in-Ausbildung Tarquin, haben Tiefe und ganz eindeutig ihre eigene Geschichte. Diese Geschichten und Hintergründe kommen nach und nach ans Licht, sodass man mehr über die geheimnisvolle Welt der Mitternachtsstunde erfährt.

Emily und ihre Geschichte haben sich auf jeden Fall einen Platz meiner Lesehighlights 2020 gesichert. Jetzt freue ich mich auf Band 2 der Reihe und kann es kaum erwarten weiter zu lesen.