Rezension

Spannende Lebensgeschichten

Die Toten von Sandhamn - Viveca Sten

Die Toten von Sandhamn
von Viveca Sten

In "Die Toten von Sandhamn" von Viveca Sten verschwindet ein junges Mädchen auf einer Schäreninsel und wird erst einige Monate später durch Zufall vergraben gefunden. Bei dem Fund gibt es einige besonders bizarre Merkmale, nämlich, dass sie zerteilt und gefroren wurde. Der Kommissar Thomas Andreasson versucht den Fall zu lösen und greift dabei gerne auf Informationen seiner Jugendfreundin Nora zurück, die ein Sommerhaus auf der Insel besitzt und deren Söhne die Leiche beim Spielen gefunden haben.

Nach und nach stellt sich heraus, dass das unglückliche Schicksal der Toten seine Wurzeln in der Vergangenheit hat und auf Unrecht beruht, dass von Vorfahren einst begangen wurde. Die Bosheiten und Geschehnisse der Vergangenheit haben solchen Einfluss auf die Nachfahren genommen, dass sie nur von dem Gedanken an Rache beseelt sind, ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben.

Besonders interessant an den Fällen ist die Einbindung der persönlichen Lebensumstände des Ermittlers und dessen Jugendfreundin, was den Leser schon gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.