Und wieder bin ich begeistert

Die Toten von Sandhamn - Viveca Sten

Die Toten von Sandhamn
von Viveca Sten

ich fand den einstieg diesmal noch leichter als bei den ersten beiden büchern, aber inzwischen kennt man ja auch alle namen und hat eine vorstellung von den personen und orten. ich habe dann auch bei google maps die schären angeschaut - ich glaub, da muss ich wirklich mal urlaub machen. nur nicht im winter, wobei man da wohl dann sehr gut schlittschuh laufen kann, weil das meer dann zwischen den inseln zugefroren ist.

zurück zum buch: ich bin sehr gespannt, ob thomas wieder mit seiner exfrau, die er ja scheinbar immer noch liebt, wieder zusammen kommt, und wie sich nora weiter entwickelt. ich fand es richtig gut, dass sie nun endlich den absprung geschafft hat.

bei dem mord an lina hatte ich anfangs gar keine vorstellung, warum oder wer was getan haben könnte. ich vermutete nur, dass es eigentlich ein einheimischer gewesen sein muss, weil ja im november kaum mehr gäste auf der insel sind. und ich wusste lange auch nicht, wie das alles mit der alten geschichte um 1911 zusammenhängt und wer der täter sein könnte.

gut gefallen hat mir, dass mithilfe der tagebücher auch karolinas sicht zur sprache kommt und mit den einblendungen die von thorwald. allerdings hatte ich schon gleich den dumpfen verdacht, dass diese liebesgeschichte nicht gut ausgehen wird. während ich bei thomas und pernilla hoffe, dass sie einen neuanfang finden - zumal ja z.b. auch der abschied nach der scheidung missverständlich war.

sehr gut gefallen hat mir die verflechtung der beiden zeitstränge gespannt. das ist bei viveca sten wirklich wunderbar, dass sie immer wieder verschiedene geschichten meisterhaft mit einander verwebt. das buch hat mir sehr gut gefallen, aber das ende war mir etwas zu einfach. da ich weiß, dass es weitere bücher rund um thomas anderson gibt, kann sein unfall nicht so schlimm sein. ich bin gespannt auf das nächste buch, das schon hier bei mir wartet