Spannende Reihe um einen alten Kriminalfall mit Einladung zum Miträtseln

Ein MORDs-Team - Der komplette Fall Marietta King -

Ein MORDs-Team - Der komplette Fall Marietta King
von Ute Bareiss

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der komplette Fall Marietta King in einem Band.

Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.

Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

Meinung:

Der Sammelband enthält die ersten zwölf Bände der Reihe des MORDs-Teams, das sich in ihrem ersten Fall mit dem Mord an Marietta King befasst, der am Ende auch gelöst wird, so dass es in der Hinsicht keine offenen Fragen gibt.

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Olivia, Danielle, Randy und Mason geschrieben, so dass man zum einen ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann, aber andererseits auch von verschiedenen Seiten Infos und Einblicke erhält. Zudem kommen auch verschiedene Nebencharaktere zu Wort, wie z.B. Danielles Großmutter oder der Graf.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der jeweiligen Episode sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden.

Durch die verschiedenen Perspektiven und Rückblicke in die Vergangenheit wird gekonnt die Spannung geschürt und man wird zum Miträtseln eingeladen. Bei jeder neuen Information fragt man sich, wie sie mit dem Kriminalfall und der Frage, wie alles zusammenhängt, verbunden ist. Neben dem Kriminalfall spielt auch die Freundschaft der Vier, die sich im Laufe der Zeit näherkommen und füreinander da sind, auch eine wichtige Rolle. Ebenfalls kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem auch dank dem Schlagabtausch der Vier, nicht nur untereinander. Am Ende wird der Fall Marietta King gelöst, aber im Laufe der Ermittlungen haben sich viele neue und offene Fragen ergeben, so dass ich sehr gespannt bin auf die weiteren Abenteuer der vier Freunde.

Eine spannende Reihe um Freundschaft und einen alten Kriminalfall, in der gekonnt die Spannung geschürt und zum Miträtseln eingeladen wird. Ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für Krimi- und Rätselfreunde jeden Alters (zumindest wie empfohlen ab 12 Jahren).

Fazit:

Spannende Reihe um Freundschaft und einen alten Kriminalfall, in der gekonnt die Spannung geschürt und zum Miträtseln eingeladen wird. Klare Leseempfehlung für Krimi- und Rätselfreunde jeden Alters.