Jugendliche Mordermittler 1 - Marietta King

Ein MORDs-Team - Der komplette Fall Marietta King -

Ein MORDs-Team - Der komplette Fall Marietta King
von Ute Bareiss

Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen. Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

1984 brechen 5 SchülerInnen in die Schule ein, Marietta King wird dabei getötet. Die verbliebenen versuchen den Mord aufzuklären.

Gegenwart: Als der Jugendliche Mason des Drogenhandels beschuldigt wird, versucht er mit seinem Freund Randy das Missverständnis aufzuklären, dabei trifft er auch Olivia und Danielle. Die 4 könnten unterschiedlicher nicht sein: Mason - die Ex-Sport-Kanone, Randy- der Nerd, Danielle - die reiche verwöhnte Göre und Olivia - die arme Fotografin. Zusammen wollen sie dem Geheimnis um Marietta King auf die Spur gehen, denn der Mord von vor 30 Jahren, ist noch immer ungeklärt und wirkt bis in die Gegenwart. Dabei entdecken sie, dass Masons Vater und Danielles Mutter damals 2 der 5 Einbrecher waren.

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt hervorragend zu diesem Jugend- bzw. All-Age-Krimi.

Es ist die 1. von (bisher) 2 Staffeln um die jugendlichen Ermittler.

Das Buch beginnt im Jahr 1984 und man wird richtiggehend in die Handlung gestoßen. Am Anfang waren die vielen Namen noch etwas verwirrend, aber schon bald konnte man sie doch deutlich unterscheiden. Dies ist dem Schreibstil des Autors zu verdanken, der Charaktere und Orte grandios beschreibt.

Der Fall Marietta King beinhaltet 12 Bücher, die alle etwas mehr als 100 Seiten umfassen.

Bis auf den 2. und 3. Teil wurden alle Bücher von Andreas Suchanek geschrieben - und Hr. Suchanek ist einfach der Meister der Jugendliteratur. Egal ob Fantasy, SF oder hier eben Krimi - man wird nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden wundervoll beschrieben; die Charaktere entwickeln sich auch im Laufe der Serie weiter.

Die Spannung ist in jedem einzelnen Teil auf sehr hohem Niveau und kann so sicher nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere Semester in den Bann ziehen.

Die 2. Staffel ist natürlich schon fix eingeplant, dass ich sie lese. Denn natürlich will ich jetzt alles wissen und noch einige Abenteuer mit dem MORD´s-Team erleben, denn einige Fragen werden in der 1. Staffel noch nicht beantwortet.

Fazit: Grandiose 1 Staffel der Jugend-Krimi-Reihe. 5 von 5 Sternen