Spannende Wahrheitssuche

Ich soll nicht lügen - Sarah J. Naughton

Ich soll nicht lügen
von Sarah J. Naughton

Mag's, eine junge Anwältin fliegt nach London um ihren Bruder Abe zu besuchen, der nach einem Sturz im Sterben liegt. Sie zweifelt an den Aussagen um Abes Tod und beginnt die Suche nach der Wahrheit auf eigene Faust.Irgendetwas scheint mit Abes Verlobten Jody nicht zu stimmen.
Mags als Hauptfigur ist nicht besonders sympathisch, sie urteilt schnell und hart. Aber ein eindeutiger Pluspunkt an ihr ist, das sie auch sehr selbstkritisch sein kann und bereit ist, sich zu ändern und zu handeln. Jody erscheint seltsam leblos, ohne viel eigenen Willen und Durchsetzungsvermögen und man ahnt recht schnell, die Ursache liegt in ihrer Kindheit.Es ist schwierig nicht zu viel zu verraten , aber eins muss erwähnt werden: Der Schluß beinhaltet noch einen Knaller, eine am Anfang beschriebene ,merkwürdige Szene löst sich sehr überraschend auf.Ich soll nicht lügen hat mich von der ersten Seite an gefesselt, und kann die Spannung auch größtenteils über die gesamte Länge halten. Der Schreibstil ist nicht besonders anspruchsvoll, aber angenehm flüssig und man kann der Story leicht folgen. In seiner düsteren Art erinnert mich der Thriller an die ersten Bücher von Gillian Flynn.
Das Coverbild ist zwar recht nett an zu sehen, für mich würde es aber besser zu einem Jugendfantasieroman passen.