Spannender erster Fall für Femke Peters

Krabbentod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Krabbentod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Darum geht es:

Fenno Büürma ist Versicherungsmakler in Greetsiel, glücklich verheiratet, Erbe eines großen Vermögens und hat einen erwachsenen Sohn. Und er ist passionierter Angler. Aber was angelt er eigentlich? Meistens sind es keine Fische, sondern Damen. Da macht er auch keinen großen Unterschied, ob das nun die Nachbarin, die Frau des Vereinskollegen oder eine Urlauberin ist. Von all dem weiß seine Frau natürlich nichts. Nach einem seiner „Angelausflüge“ bekommt er Abends eine recht heftige Magen-Darm-Infektion. Die geht grade um. Doch statt besser wird es schlimmer und nach ein paar Tagen ist Fenno Büürma tot. Seine Magen-Darm-Infektion war dann doch eine waschechte Vergiftung. Doch wer hatte einen Grund, Fenno zu ermorden? Ist seine Frau hinter sein Geheimnis gekommen? Wollte sein Sohn ans Erbe?
All das soll und muss nun Kommissarin Femke Peters herausfinden. Bei ihren Ermittlungen tappen die Polizisten lange Zeit im Dunkeln, bis sie Stück für Stück dem wahren Täter auf die Pelle rücken und nebenher noch die ein oder andere „Übeltäterei“ aufdecken.

Wieder mal ein sehr spannender Krimi von Rolf Uliczka. Er hat mit Kommissarin Femke Peters eine äußerst sympathische Kommissarin geschaffen, von der man unbedingt mehr lesen will. Zielstrebig, freundlich und gewissenhaft führt sie in ihrem ersten Fall ihr Team an bis der Mörder geschnappt ist. Dabei verliert sie aber nie ihre Menschlichkeit und den Blick für die Bedürfnisse ihres Teams. Meine Sympathien hat sie sofort gewonnen.

Der Schreibstil ist – wie immer - leicht und flüssig. Das „nur“ 170 Seiten lange Buch ist in 15 Kapitel unterteilt, so dass man es ganz einfach auch in mehreren Abschnitten lesen kann – wenn man will.

Mein Fazit:

Ein spannender Krimi mit der ein oder anderen spannenden Wendung. Eine tolle – eigentlich viel zu kurze – Lektüre, die ohne viel Blutvergießen auskommt, deshalb aber nicht weniger spannend ist. Ein tolles Buch, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Von mit gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 Sternchen.