Ein umtriebiger Toter

Krabbentod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Krabbentod in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Der selbständige Versicherungsmakler Fenno Büürma ist ein echter Weiberheld und er ist stolz darauf. Besonders vorsichtig ist er nicht, denn es wird darüber geredet. Nur seiner Frau Gesa scheint bisher nichts zu Ohren gekommen zu sein. Andererseits ist er aber auch ein großzügiger Mensch, der viele andere unterstützt. Dann erwischt Fenno ein Magen-Darm-Infekt. Doch als es schlimmer wird, ist er nicht mehr zu retten, denn es stellt sich heraus, dass er an einer Vergiftung gestorben ist. Doch wer hat ein Motiv ihn zu töten?

Dies ist der erste Fall einer neuen Reihe von Rolf Uliczka, in der Kommissarin Femke Peters mit ihrem Team von der Kripo Aurich ermittelt.

Es ist ein mysteriöser Fall mit dem es Femke Peters hier zu tun hat. Fenno Büürma lässt zwar nichts anbrennen, aber er ist auch ein Gönner, der gerne hilft. Daher mögen ihn die meisten Leute im Ort. Seine Frau Gesa ist sympathisch, aber sie kommt mir nicht naiv vor, wieso macht ihr das alles nichts aus? Sohn Momme erzählt offensichtlich nicht alles, was er weiß. Doch welchen Grund sollte er haben, seinen Vater zu töten? Fennos Anglerverein hält sich auch ziemlich bedeckt.

Für die sympathische Femke Peters ist es der erste Fall an ihrer neuen Arbeitsstelle und so kann sie gleich feststellen, dass sie ein fähiges Team um sich hat, in dem sich alle gut verstehen und ergänzen.

Die Ermittlungen sind nicht einfach und es gibt immer neue Wendungen, die dafür sorgen, dass die Spannung erhalten bleibt. Am Ende gibt es dann noch eine Überraschung, mit dem wohl niemand gerechnet hatte.

Mir hat dieser spannende Ostfrieslandkrimi gut gefallen.