Spannender Fall

Die Grausamen - John Katzenbach

Die Grausamen
von John Katzenbach

Es geht um Marta und Gabe, zwei Polizisten, die in die Abteilung „Cold Cases“ strafversetzt werden und dort auf den Fall der verschwundenen Tessa stoßen. Sie wollen die Ermittlungen aufnehmen und herausfinden, was dem verschwundenen Mädchen nach dem Besuch bei ihrer besten Freundin passiert ist. Bald finden sie heraus, dass es eine Verbindung zu anderen Fällen geben könnte und ermitteln in diese Richtung. Leider scheint es jemanden zu geben, der nicht will, dass die Geschichte neu aufgerollt wird. Es wird gefährlich für Marta und Gabe, aber sie halten daran fest, den Fall klären zu wollen.

Ich finde die beiden Ermittler sehr sympathisch. Sie werden anfangs als typische Antihelden beschrieben. Gabe ist nach einem Familiendrama dem Alkohol verfallen und hat seinen hohen Posten bei der Polizei verloren. Marta hat bei einem Einsatz im Rauschgiftdezernat ihren langjährigen Kollegen erschossen. Beide leiden an der aktuellen Situation und sind frustriert, dass sie sich nun in einem Kellerbüro alten ungelösten Fällen widmen sollen. Während Marta motiviert ist und schnell wieder ihren Job zurück will, ist Gabe resigniert und lustlos. Doch auch Gabe lässt der Fall der verschwundenen Tessa keine Ruhe, sodass sie sich ehrgeizig bemühen die Wahrheit herauszufinden, obwohl ihr Chef dagegen ist.

Die Geschichte an sich ist spannend. Leider habe ich ziemlich lange gebraucht um von ihr gefesselt zu werden. Die Spannung baut sich leider erst in der zweiten Hälfte des Buches auf. Der Fall Tessa ist interessant und die Beteiligten Personen ebenfalls:  ein Professor, ein erfolgreicher Arzt, ein Priester, zwei erfolgreiche Ermittler und eine psychisch kranke Mutter. Leider sind für mich auch am Ende des Buches viele Handlungen noch unschlüssig und ich kann viele Personen und deren Entscheidungen nicht nachvollziehen (was genau gemeint ist, verrate ich nicht: Spoiler!). Die Situation erinnert ein bisschen das Sonderdezernat Q von Jussi Adler Olsen, leider schafft es Olsen viel besser die Spannung aufzubauen und den Leser mitzureißen. Ansonsten aber ein spannender Fall und eine Geschichte, die die ein oder andere Überraschung bereithält.