Rezension

Spannender Teil 3 der Reihe

Die Akte Zodiac 3 - Linus Geschke

Die Akte Zodiac 3
von Linus Geschke

Bewertet mit 4 Sternen

Der Maskenmann hat es auf Liebespaare abgesehen. Die Ermittler um Kommissarin Eva Lendt und den Fallanalytiker Marco Brock erkennen, das die Morde die Taten des Zodiac-Killers aus dem Sechziger Jahren in der San Francisco Bay kopiert. Er war einer der berühmtesten Serienkiller Amerikas, wurde aber nie gefasst. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Mich hat die Idee fasziniert, dass hier ein skrupelloser Mörder die Taten eines berüchtigten Serienkillers in die Gegenwart kopiert. Dabei hatte ich leider übersehen, dass dies der dritte Teil der Geschichte ist, so dass mir einige wichtige Informationen zum Verständnis der Geschehnisse fehlten. Das ist besonders deswegen schade, weil dieser dritte Teil der Story an den Vorgänger unmittelbar anschließt, der Leser wird sofort in die Geschichte geworfen ohne weitere Vorkenntnisse über die bisherigen Geschehnisse und über die Ermittler. Die Erzählung selbst ist spannend und flüssig geschrieben. Das Ende des Buches erscheint äußerst abrupt, da war ich so richtig im Lesefluss und hatte mir jede Menge Spekulationen zurechtgelegt, die ich nun gerne auf ihre Richtigkeit geprüft hätte.

Wer die ersten beiden Bände der Geschichte kennt, wird hier begeistert lesen und rätseln. Allen anderen empfehle ich die Reihenfolge zu beachten, dann wird der Zodiac-Killer zur richtig fesselnden Lektüre. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.