Spannender vierter Teil mit einem einzigartigen Killer

Angstrichter -

Angstrichter
von Lars Schütz

Der vierte Fall für Grall und Wyler steht an. Diesmal geht es von Düsseldorf nach Nürnberg, wo ein grausamer Fund die Stadt erschüttert. An vier Stadttoren hängen die Körperteile einer männlichen Leiche. Noch bevor die Identität des Mannes offenbart werden kann, taucht im Internet ein Video von der Hinrichtung auf: Der Mann, gefesselt und mit einer schwarzen Kapuze verhüllt, hinter ihm ein Mann mit einer Axt. Wird es nur bei diesem einen Mord bleiben oder folgen weitere Morde? Grall und Wyler beginnen die Jagd nach einem Killer, der sich als Richter über seine Opfer erhebt.

Neuer Tag – neues Buch. Im letzten Jahr November stürzte ich mich in den dritten Band der Grall und Wyler-Reihe. Schon beim dritten Band fand ich die Idee des Serienkillers grandios und war gespannt, was der Autor für einen perfiden Killer entwirft … und dabei wurde ich als Leser nicht enttäuscht. Nach dem „Erlöser“ aus dem vorherigen Band kreiert der Autor einen sehr brutalen Killer, der die Rolle eines Richters einnimmt und keine Gnade für seine Opfer kennt. Zudem weist er grausame Mordtechniken auf, die für den ein oder anderen Leser eventuell zu brutal sein können (-> Triggerwarnung).

Schön finde ich wieder, dass eine tolle Spannung in dem Buch vorliegt. Diese wird besonders durch die Kapitel aus der Sicht des Killers, durch unvorhersehbaren Wendungen sowie durch actionreiche Szenen gestaltet. Außerdem verfolgt man die Ermittlungen der beiden Hauptfiguren detailliert, sodass im Gesamten ein gelungenes Thriller-Gesamtpaket vorliegt.

Grall und Wyler ergänzen sich mal wieder gut. Ich habe nach dem dritten Band die ersten beiden Bänder aufgeholt und man merkt als Leser, dass diese eine interessante Entwicklung durchlaufen. Da bin ich schon gespannt, was uns im fünften Band erwarten wird!

Fazit: Mit dem Thriller „Angstrichter“ und somit dem vierten Band der Grall und Wyler-Reihe entwirft der Autor eine sehr spannende Fortsetzung, die actionreiche Szenen, tolle Wendungen sowie mal wieder sympathische Ermittler, die einen guten Job leisten, besitzt.