Spannung aus 1001 Nacht

Das letzte Grab -

Das letzte Grab
von Lukas Erler

Nach dem Tod ihres Ex-Mannes, gerät das Leben der Frankfurter Rechtsanwältin Clara Winter komplett außer Kontrolle. Ihr Ex-Mann war offensichtlich ein Raubkunstschmuggler und hat Kunden verprellt, die jetzt hinter Clara und einer mysteriösen Statue her sind. Schutz sucht Clara bei einem ihrer Klienten, der mit der organisierten Kriminalität bestens vertraut ist. Mit diesem Buch hat Autor Lukas Erler eine Mischung aus Krimi und Thriller geschaffen. Die Kapitel sind kurz gehalten und geben der Handlung damit die notwendige Schnelligkeit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend war es. Ich wollte Clara auf ihrer Reise folgen, die sie schließlich sogar bis nach Anatolien führt. Aufgrund des hohen Tempos in der Handlung, fiel es mir aber manchmal schwer zu folgen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Auch habe ich einen Kritikpunkt in Bezug auf die Protagonistin Clara. Sie war mir stellenweise zu tough und zu unglaubwürdig. So verhält sich eine Rechtsanwältin mit gesundem Menschenverstand meiner Meinung nach nicht. Das Thema Raubkunstschmuggel und die vielen Aspekte dazu, fand ich hingegen sehr interessant. Diese Thematik hat das Buch in meinen Augen 'gerettet'.