Ständige Rivalen

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe -

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe
von Jenny L. Howe

Guter Ansatz, aber die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen

„The Love Test – Versuch’s nochmal mit Liebe“ von Jenny L. Howe ist ihr Debütroman, der zwischen Enemies-to-lovers und Second Chance Romance pendelt.

Allison hat sich gegen alle Widerstände ihren Traum von einem Studium der englischen Literatur erfüllt und befindet sich mittlerweile im Promotionsprogramm. Sie liebt ihre gewählte Fachrichtung, auch wenn einige ihrer Kommilitonen manchmal nerven. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn ausgerechnet Allisons Ex Colin, der sie mitten im Studium eiskalt abservierte, gehört zum Kreis der angehenden Doktoranden. Und jetzt ist er auch noch ihr unmittelbarer Konkurrent um die lang ersehnte Tutorenstelle bei ihre Wunschprofessorin. Schon früher artete ihre Beziehung oft in einen Konkurrenzkampf aus und auch jetzt scheint dieser Weg unausweichlich.

Ich liebe die Bücher von Ali Hazelwood über Frauen in wissenschaftlichen Berufen und ich hatte aufgrund der Beschreibung wohl etwas ähnliches erwartet. Für ein Debüt ist der Roman von Jenny L. Howe durchaus gelungen, aber an das große Vorbild kommt sie einfach nicht heran. Mir fehlt hier der unvergleichliche Humor und der Funke, der bei den Charakteren überspringt, egal wie grumpy sie sind.

Zu Allison konnte ich keinen richtigen Draht aufbauen und das wurde auch im Laufe der Handlung nicht besser. Ich finde ihren permanenten Drang, überall zu gewinnen und die Beste zu sein, mega anstrengend und sowohl bei ihrer Beziehung als auch in ihren Freundschaften eher negativ. Gesunder Ehrgeiz ist absolut toll, um das nicht misszuverstehen, aber dieser ständige Wettkampf bei wirklich allem, ist nervig.

Colin ist ehrlich gesagt nicht viel besser und ich habe mich oft gefragt, warum sie überhaupt zusammen waren. Ich konnte die Chemie zwischen den beiden nicht fühlen, denn dieser kindische Wettstreit ohne Rücksicht auf Verluste oder Gefühle überstrahlt alles. Sie sind kein Team, sondern arbeiten ständig gegeneinander ohne gescheite Kommunikation.

Die Emotionen kommen zwar teilweise zum Ausdruck und ich konnte die Sichtweisen und Beweggründe von Allison und Colin manchmal nachempfinden, aber insgesamt ist kein Funke übergesprungen. Dass mich die mittelalterlichen Abhandlungen stellenweise mehr mitreißen konnten als die Lovestory, sagt schon alles.

Mein Fazit:

Hier ist noch Luft nach oben, aber ich glaube, die Autorin hat definitiv Potenzial. Von mir gibt es gute drei Sterne und trotzdem eine Leseempfehlung!