Super Autor

In Todesangst - Linwood Barclay

In Todesangst
von Linwood Barclay

In dem Buch "Todesangst" von Linwood Barclay lernen wir den Autohändler Tim kennen und seine 17-jährige Tochter Sydney. Sydney ist für die Sommerferien bei ihrem Vater und bemüht sich um einen Ferienjob in einem nahe gelegenen Hotel. Als sie eines Abends spurlos verschwindet, macht sich Tim schwere Vorwürfe und macht sich sofort auf die Suche nach Syd. Als erstes beginnt er in dem Hotel, in dem sie ihren Ferienjob hat, doch dort will sie niemand gekannt haben.

Ich finde das Buch von Linwood mal wieder überdurchschnittlich gut gelungen. Hatte erst viele Bedenken, da ich viele unterschiedliche Meinungen gehört habe.

Dennoch muss ich sagen, das mich auch einige Dinge gestört haben und zwar die ewigen Erwähnungen der Automarken, ständig wurde uns gesagt wer welches Auto, wohin fährt. So bekommt das Ganze einen Werbungscharakter und lenkt vom eigentlich Geschehen ab.

Normalerweise bin ich jemand, der immer miträtselt. Was ist passiert? Wer könnte der Täter sein? Doch hier, hatte mein einfach keine Chance. Es wurde von so vielen Menschen gesprochen, die scheinbar alle ihre eigene kleine Rolle gespielt haben und in den Fall irgendwie verwickelt waren, d. h. es war schwierig seine eigenen Gedanken in die richtige Richtung zu sortieren.

Gegen Ende des Buches wird die Situation immer abstruser, Tim wird plötzlich zum Superpapi und ballert wild mit irgendwelchen Waffen drauf los und siehe da er trifft sogar?!

Einige Dinge sind für mich einfach ein wenig weit hergeholt, aber trotzdem verliert der Thriller seinen Charakter nicht. Man liest jede beschriebene Seite gerne und kommt sehr gut durchs Buch. Es sind kurze Kapitel, die einen immer wissen lassen möchten, wie es jetzt weitergeht. Der Schreibstil von Linwood Barclay ist unheimlich fesselnd und man will einfach, dass einem nichts entgeht.

Fazit:

Ein MUSS für Linwood Barclay-Fans, aber es kann nicht ganz mithalten, mit seinen zwei Vorgängern, aber dennoch als guter Thriller zu empfehlen.