Rezension

Tagebücher

Der Fall Kallmann - Håkan Nesser

Der Fall Kallmann
von Håkan Nesser

Bewertet mit 5 Sternen

~~Leon Berger ist der neue Lehrer der Gesamtschule in einer kleiner schwedischen Stadt. Nachdem seine Frau bei einem Schiffsunglück ums Leben kam und seine 15-jährige Tochter immer noch vermisst wird, entschließt er sich zu einem Neuanfang. Gerade erst die Stelle des Schwedischlehrers freigeworden, der bisherige Lehrer, Eugen Kallmann, ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Leon findet im Pult Tagebücher von Kallmann, die ihn an einen Unfall zweifeln lassen. Aus der Sicht von Leon Berger sowie von verschiedenen Schülern und Lehrern erfahren wir einiges über das stille und zurückgezogene Leben Kallmanns und durch die Tagebücher über die besondere Gabe, in den Augen lesen zu können, ob jemand ein Mörder ist.
Sehr vielschichtig und spannend erfahren wir die Suche nach einem Mörder mal nicht durch Ermittler und Kommissare. Interessant.