Telepathische Polyglotte

Die Gesellschaft der geheimen Tiere -

Die Gesellschaft der geheimen Tiere
von Luke Gamble

Rzension zum gleichnamigen Hörbuch aus dem Hause des "Der Audio-Verlags"

Edith White ist elf Jahre alt, besucht eine Internatsschule und möchte, wie alle anderen ihrer Mitschüler, endlich in die Sommerferien starten. Doch sie wird zur Direktorin gerufen und dem Mädchen schwant Übles. Haben ihre Eltern wieder vergessen, dass die Ferien bevor stehen und sie ihre Tochter von der Schule abholen müssen? Und tatsächlich. Edith Eltern sind auf einer Expedition im Amazons von einem Unwetter überrascht worden. Jetzt sitzen sie im Dschungel fest und das Mädchen muss die Ferien bei ihrem Onkel, den sie eigentlich gar nicht kennt, verbringen. Ihr Onkel ist wiederrum Tierarzt, lebt mit einer Haushälterin sowie einem Gehilfen in einem dunkeln Wald und hat gar nicht so viel Lust ein Kind bei sich aufzunehmen. Die Tiere, die er nämlich behandelt sind irgendwie anders als gewöhnliche Tiere. Daher ist strengste Geheimhaltung notwendig. Doch Edith White trifft bei ihrem Onkel nicht nur auf außergewöhnliche Kreaturen, sondern auch noch auf das ein oder andere Geheimnis.

Luke Gamble entführt im ersten Band der Geschichte seine Leser in eine magische Tierwelt, in der wir auf Pegasi, Basilisken oder Barrels treffen. Schön ist, dass die Hauptprotagonistin über eine besondere Begabung verfügt von der sie anfangs noch gar nichts weiß, die sie dann aber auch einzigartig im magischen Tierreich macht. Im Verlauf der Geschichte wird die Leserschaft durch kleinere Spannungsbögen immer wieder in Atem gehalten bis natürlich das große Finale ansteht. Zwischendrin allerdings schleichen sich ein paar Längen ein, die es meiner Meinung nach, nicht unbedingt gebraucht hätte. So erschienen mir z.B. die Informationen bzgl. der Yetis vor der Abreise zu ausführlich und wirkten künstlich in die Länge gezogen. Im anschließenden Geschehen wird man allerdings wieder mit einer sehr detailreichen Handlung versöhnt.

Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 10 Jahren. Da die Geschichte jedoch so spannend wie komplex aufgebaut ist, ist sie sicherlich auch für höhere Altersklassen, noch sehr unterhaltsam.

Vertont wird die Geschichte von dem deutschen Synchronsprecher Simon Jäger. Er verleiht nicht nur jedem menschlichen Akteur, sondern auch jedem tierischen Protagonisten seine eigene Stimme. Auch die jeweilige Szenerie wird durch seine Stimme „Dreidimensional“.

Fazit:

Eine spannende Fantasy Geschichte gelungen vertont.