thematisch unglaublich wichtig

Run For Love -

Run For Love
von Nina Dias

Luca muss aufgrund von Handgreiflichkeiten gegenüber eines Mannes Sozialstunden im Jugendhaus ableisten. Dass ihr Arbeitgeber dort wirklich gut aussieht, hätte sie nicht erwartet. Und diese Gefühle sind gar nicht so leicht zu navigieren, neben Streit mit der besten Freundin, einer Mutter im Abnehmwahn und frustrierenden Frauenarztbesuchen.

Das Cover hat mir zwar gut gefallen, aber für meinen Geschmack ist es doch ein bisschen zu pink. Der Schreibstil ist dafür aber umso überzeugender, ich hab’s absolut geliebt, trotz schwieriger Themen war er nicht anstrengend zu lesen und hat Lucas Charakter wirklich gut rübergebracht.

An dem Buch war definitiv nicht alles gut. Die Charaktere waren leider mal abgesehen von der Hauptperson alle etwas flach und irgendwie nur dazu da, um die Geschichte der Hauptperson zu stützen. Jeder hatte irgendwie nur eine wirkliche Eigenschaft die aber auch nur dazu da war, dass die Hauptperson dadurch ihre Probleme besser beschreiben kann. Luca hingegen war ein wirklich gut ausgereifter Charakter, ich hab sie geliebt, weil sie wirklich tough und selbstbewusst war. Auch wenn man teilweise ein bisschen darüber hinwegsehen muss, dass sie gerne mal übertreibt und ziemlich egozentrisch ist.

Thematisch ist das Buch aber eine Glanzleistung. Es werden so viele wichtige Themen angesprochen. Mobbing, Fachkräftemangel in der sozialen Arbeit, Schönheitsideale, Ärzte, die nicht zuhören und denken jedes Problem könne durch Abnehmen gelöst werden, Menstruationsbeschwerden und Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen. Es war alles dabei und das fand ich super. Besonders beeindruckt war ich davon, dass gleich zwei Frauenarztbesuche beschrieben werden. Normalerweise wird über das Thema gar nicht geschrieben und hier dann gleich so ausführlich. Es wurde erklärt was Endometriose ist, wie es diagnostiziert wird und es wird über Tumore gesprochen. Alles unglaublich wichtige Themen die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Trotz der nicht ausreichenden Charakterentwicklung ein sehr gelungenes Buch.