Tolle Geschichte von einer genialen Autorin

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle -

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle
von Anne Freytag

Sally lebt ihr Leben nach anderen. Sie passt sich an, die eigenen Bedürfnisse werden hinten angestellt. Erst als Leni auftaucht, ändert sich was.

Wenn ich ein Buch von Anne Freytag in die Hand nehme, weiß ich, es wird ein Leseerlebnis der besonderen Art. Die Autorin hat einen genialen Schreibstil, der einen regelrecht aus den Schuhen haut.
Anne Freytag lässt ihren Figuren freie Hand, da sie ihr wichtig sind und sie begleiten durch das Schreiben der Geschichte.

Bis die Hauptfigur Sally erkennt, dass das Leben vom Mond aus betrachtet keine Rolle spielt, durfte ich ihr folgen durch ein aufregendes Familienleben.
Sally passt sich an, sie mag nicht auffallen, Konflikte vermeidet sie besser, die eigene Meinung behält sie für sich. Dadurch verpasst sie vielleicht wichtige Dinge um sich herum.
Alles ändert sich, als Leni ins Haus einzieht.
Plötzlich ist Sally mit ihren Gefühlen verwirrt. Leni ist interessant, sie ist ganz anders als gedacht.
Die Gefühlsregungen von Sally gehen von Abneigung zu Bewunderung. Es war spannend, diese Achterbahn zu fahren.

Ein Buch von Anne Freytag beginnen, heißt ins Leben einzutauchen. Ich kann ihre Romane sehr empfehlen. Dort findet sich fast jeder wieder in einer der Personen.
Hier ist es Sally, die mit ihren Geschwistern und der Mutter ein gemischtes Verhältnis hat.
Mit Charlie, dem älteren Bruder versteht sie sich gut. Die Schwester Franny ist 2 Jahre älter, diese Beziehung ist angespannt. Zwischen Franny und der Mutter Marianne kracht es häufig.

Der Corona Lockdown beschäftigt die Familie sehr, für meinen Geschmack ist zu viel davon vorhanden. Es passt jedoch zum Verlauf der Geschichte, von daher gibt es deswegen von mir keine Abzüge.

Der feine Humor ist genial, Anne Freytag spielt mit den Worten und es kommen intelligente Sätze heraus. Ich kenne einige Bücher von ihr und jedes davon hat mich begeistert.
Die Optik ist vom Mond aus betrachtet ein schönes Cover mit hübschen Zeichnungen auch im Buch.
Dies ist mir auch aus anderen Büchern bekannt. Nicht nur literarisch sind es Leckerbissen, auch optisch definitiv vorzeigbar.