Toller Auftakt einer Trilogie historischer Romane

Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm
von Brigitte Riebe

Vor dem Krieg ist das Kaufhaus Thalheim eine der ersten Adressen in Berlin, doch im Krieg wird es wie große Teile der Stadt zerstört.
Mühsam beginnt der Wiederaufbau in der Stadt. Auch Rike Thalheim, ihre beiden jüngeren Schwestern und ihre Familie leiden unter Hunger und Kälte in den Nachkriegswintern.
Doch Rike gibt nicht auf. Sie hat den festen Plan gefasst, das Kaufhaus wieder aufzubauen und den Menschen mit neuen Kleidern wieder Hoffnung im tristen Nachkriegsberlin zu geben.

Dieser historische Roman von Brigitte Riebe ist der erste Band einer Trilogie um drei Schwestern, die im Berlin nach 1945 spielt. Im Mittelpunkt dieses ersten Teils steht die älteste Schwester Rike (während in Band 2 und 3 dann jeweils ihre jüngeren Schwestern Sophie bzw. Florentine mit Vordergrund stehen werden).
Ich lese grundsätzlich sehr gerne historische Romane – zu den verschiedensten Epochen - und fand diesen von Brigitte Riebe besonders gelungen.

Zum einen kann man sich sehr gut in die – sehr spannende – Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Berlin versetzen, da die Auswirkungen z.B. der Blockade und Luftbrücke, der Hungerwinter 1946/47, der Besatzung Berlins, der Währungsreform… sehr authentisch beschrieben werden. Da man die Auswirkungen auf den Alltag der Bevölkerungen miterlebt, bekommt man ein sehr gutes Bild von der Zeit. Und gerade in Berlin ist zu diesem Zeitpunkt ja wirklich extrem viel passiert!
Zur Abrundung gibt es sogar eine Zeittafel, auf der man die einzelnen historischen Ereignisse noch einmal nachlesen kann.

Zum anderen gefällt mir auch die Anlage der Personen sehr. Rike war mir gleich sympathisch, während andere Familienmitglieder deutlich umstrittener sind und z.T. auch noch mit der Entnazifizierung kämpfen.
Die Familiengeschichte ist wirklich sehr gelungen angelegt und konstruiert und war so ansprechend, dass ich von Anfang an (auch aufgrund des flüssigen und fesselnden Schreibstils!) mitten im Geschehen war und mit den handelnden Personen mitgefiebert habe. Gleichzeitig hat die Geschichte noch so viel Potential für Band 2 und 3, so dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue!

Da ich Geschichten mit und um starke Frauen mag, hat mir Rike sehr gut gefallen. Es ist beachtlich, wie sie bei all ihrer Zerrissenheit und den Schwierigkeiten und Herausforderungen der Zeit ihre Frau steht und ihren Traum nicht aufgibt. Es ist wirklich bewundernswert, wie sie um den Aufbau des Kaufhauses kämpft.

Die Familiengeschichte hat mich auch an vielen Stellen emotional richtig berührt, weil man den Menschen beim Lesen so nahe gekommen war und zum Teil auch an das eigene Umfeld erinnert wurde.

Fazit:
Dieser historische Roman mit einer geschickt gewählten berührenden Geschichte in einer extrem spannenden Zeit hat mir sehr gut gefallen, ich konnte die Lesestunden richtig genießen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Trilogie!