Tolles Thema, gute Gedanken, interessante Geschichte

Nachts, wenn der Tiger kommt - Fiona Mcfarlane

Nachts, wenn der Tiger kommt
von Fiona McFarlane

Cover:

Das Cover zeigt einen Dschungel. Die Sonne versucht den Weg einen zu finden und man sieht leichte Sonnenstrahlen.

Die Schrift ist schlicht und klar.

Meine Kurzbeschreibung:

Ruth wohnt alleine in einem Haus am Strand. Es ist etwas abseits und einsam. Eines Nachts hört sie Geräusche und ist sich felsenfest sicher einen dass ein Tiger in ihrem Haus herumläuft. Ruth ist nicht mehr die jüngste und versucht ihr Leben zu meistern, auf ihre Weise.

Eines Tages steht dann eine Frau vor ihrer Türe. Was hat das zu bedeuten? Wer ist das und darf sie ihr trauen?

Fazit:

Also ich habe die Kurzbeschreibung gelesen und das Buch hat mich gleich interessiert. Ich werde nun nicht auf das Buch im Detail eingehen, weil ich glaube dass jeder sich selbst über die Geschichte ein Bild machen soll. Aber zu dem Thema an sich möchte ich etwas sagen und meine Empfindungen zum Buch.

Also es geht um einen Menschen, der bereits ein gewisses Alter erreicht hat. Ein tolles Thema für ein Buch, weil es sehr selten verwendet wird. Das Buch zeigt die Schattenseiten des Alters auf, aber auch die Sonnenseiten. Es zeigt aber auch auf was einem im Alter passieren kann und das man oftmals alleine da steht. Es zeigt auf das die Welt, die Menschen, die Familie oft nicht näher hinsehen will. Nicht hinsehen will weil die Zeit fehlt, der Mut fehlt oder einfach man nicht daran denkt dass etwas passieren könnte.

Das Buch hat mich bis ca. 2/3 sehr gefesselt und ich war und bin bis zu diesem Teil total begeistert gewesen. Es ist toll geschrieben, mit alle den Einzelheiten des Alters und die Eigenheiten gewisser Personen. Doch der letzte Teil hat mich leider eher genervt. Es wurde so abgeschweift und für mich endlos in die Länge gezogen,  es wurde am Schluss sehr unruhig bzw. unverständlich, so dass ich schon am überlegen war den Schluss vorzuziehen.  Aber auch der Schluss hat mich am Ende nicht mehr so überrascht. Aber wie gesagt jeder hat da sicherlich eine eigene Meinung.  Ich gebe gerne 3 Sterne für das Thema, für die Gefühle, das Gespür  und für einen Teil des Buches. Ich bin auch gespannt auf weitere Bücher der Autorin.