Ein beklemmender Roman über Vergesslichkeit und Einsamkeit im Alter

Nachts, wenn der Tiger kommt - Fiona Mcfarlane

Nachts, wenn der Tiger kommt
von Fiona McFarlane

Die betagte Ruth wohnt nach dem Tod ihres geliebten Mannes alleine in einem abgelegenen Haus am Meer. Eines Tages steht Frida vor ihrer Türe und stellt sich als vom Staat geschickte Pflegekraft vor, die sich nun um Ruth kümmern soll. Kurz bevor Frida in Ruths Leben tritt, hört Ruth eines Nachts Dschungelgeräusche in ihrem Haus und spürt die Anwesenheit eines Tigers, der äußerst bedrohlich auf sie wirkt. Ihr Sohn zeigt sich wenig beeindruckt davon, und handelt dies als Halluzination einer alten Dame ab. Doch was passierst Nachts wirklich im Haus von Ruth? Gibt es wirklich einen Tiger oder ist er doch nur ein Hirngespinst? Und was hat es mit Frida auf sich, die einfach so vor Ruths Tür steht und das Regiment im Haus mehr und mehr übernimmt?

Die in Sydney geborene Autorin Fiona McFarlane schildert in ihrem Debütroman wie wenig die Nöte und Ängste betagter Menschen in unserer heutigen Gesellschaft wahrgenommen werden und wie leicht deren Gutgläubigkeit häufig ausgenutzt wird. Auch zeigt der Roman auf, wie wichtig soziale Kontakte für ältere Menschen sind, und wie wichtig es ist, auch im hohen Alter Freundschaften zu pflegen. Während des Lesens hatte ich stets ein sehr beklemmendes Gefühl. Man fühlt direkt, wie es sich für Ruth anfühlen muss, in diesem abgelegenen Strandhaus, ohne Familie und allein gelassen zu leben, und auch Frida ändert nichts an dieser, den Alltag beherrschenden, Einsam- und Hilflosigkeit.

Frida war mir von Anfang an unsympathisch und der Eindruck, den ich von ihr hatte, bestätige sich im Laufe des Romans mehr und mehr. Das Ende konnte ich schon sehr schnell vorahnen, was dazu geführt hat, dass mir ein Aha-Erlebnis gefehlt hat und ich keine große Spannung verspürt habe. Da alles sehr vorhersehbar war und einige Passagen sehr langatmig und daher mühsam zu lesen waren, vergebe ich nur 3 Sterne.