Traumhafte Kulisse auf Amrum, Wohlfühlroman

Verliebt im Café Inselglück - Susanne Oswald

Verliebt im Café Inselglück
von Susanne Oswald

Klappentext:
Seit Langem träumt Hannah davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Das Café Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Und dazu gehören natürlich auch süße Köstlichkeiten. Da kann es nur Schicksal sein, dass Hannah beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet. Sofort wird sie vom Kuchenfieber gepackt, und ist von da an kaum aus der Küche fortzubekommen. Doch ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt läuft, bekommt Hannah von ihrem Verlobten Lennard nicht die Unterstützung, die sie sich erhofft hat. Mit einem Mal ist Hannah sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich den richtigen Mann an ihrer Seite hat.

Die Bücher von Susanne Oswald laden einen zum Träumen ein. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, man hat das Gefühl, mittendrin zu sein und alles hautnah zu erleben. Außerdem weckt das Buch definitiv die Neugierde auf Amrum. Schön finde ich, dass Susanne Oswald die Wirklichkeit mit Fiktion vermischt hat.

Hannah ist mit ihrer Pension, die seit Generationen im Familienbesitz ist, nicht mehr glücklich. Mit viel Mut und noch mehr Unterstützung ihrer fantastischen Freunde wagt sie den Umbau zum Café Inselglück. Die Freundschaft zwischen den Frauen ist wahnsinnig innig und gefällt mir sehr. Lennard reagiert von Anfang an sehr kritisch und negativ auf das Projekt Inselcafé. Es kam mir so vor, als ob er neidisch ist auf Hannas Mut und er ihr den Erfolg nicht gönnt.

Sehr gefallen hat mir auch, dass die Geschichte auch aktuelle Themen aufgreift, wie z. B. Umweltschutz und Plastikmüll und die Flüchtlingsproblematik mit Tahmineh, die aus dem Iran geflohen ist und nun hofft, dass sie auf Amrum bleiben kann.

Auch Amrum wird so wunderschön bildlich beschrieben, dass man am liebsten direkt seine Koffer packen und dorthin fahren möchte. Im Café Inselglück würde ich definitiv sehr gerne eine Auszeit nehmen.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 ☕ ☕☕☕☕ von 5 Sternen und würde mich sehr über ein Wiedersehen freuen