Amrum, wo Inselträume wahr werden

Verliebt im Café Inselglück - Susanne Oswald

Verliebt im Café Inselglück
von Susanne Oswald

Bei "Verliebt im Café Inselglück" handelt es sich bereits um den zweiten Band um eine Gruppe Freundinnen auf Amrum, die sich den Höhen und Tiefen des Lebens stellen. Das Buch kann man auch gut ohne Vorwissen aus dem ersten Band lesen und verstehen, wie auch in meinem Fall geschehen, da immer mal wieder gut eingebunden auf die Handlung im Vorband Bezug genommen wird.

In diesem Band begleiten wir Hannah, die sich endlich ihren Lebenstraum vom eigenen Café erfüllen möchte. Dabei stößt sie auf so einige Hürden, die Beziehung wird doch arg strapaziert und neue Bekanntschaften werden gemacht. Wie gut, dass man Freunde hat und das alte Backbuch ihrer Urgroßmutter mit alten Inselrezepten, die einfach nur göttlich sind.

Das zentrale Thema des Buches ist die Selbstfindung. Was macht einen wirklich glücklich und was ist man bereit, dafür zu opfern. Aber auch, wie schön und wichtig Freundschaft ist. Dabei sind Hannah und ihre Freundinnen einfach sehr herzliche Charaktere, bei denen man sich direkt wohlfühlt. Stark und dennoch herzlich halten sie zusammen, kämpfen um ihr Glück und leben das Inselleben in vollen Zügen. Sehr inspirierend. Die Geschichte ist lustig, bietet aber auch einen gewissen Spannungsbogen mit einigen dramatischen Wendungen, denn allzu einfach wollte es die Autorin Hannah dann doch nicht machen. Als i-Tüpfelchen findet man zudem die leckeren Rezepte am Ende des Buches, wenn man beim Lesen spontan Lust auf lecker Süßes bekommen hat.

Im Ganzen ist ein wunderbarer Wohlfühlroman entstanden, der die Freundschaft feiert, Mut macht, nach seinen Träumen zu greifen und dennoch nicht zu vergessen, wo man herkommt, und dass das Glück oft schon ganz nah ist. Dazu kommt das Inselgefühl von Amrum sehr schön rüber, sodass man sich direkt auf die Insel wünscht, um sich die Meeresluft um die Nase wehen zu lassen.