Trier zur Römerzeit

Die Legion des Raben - Maria W. Peter

Die Legion des Raben
von Maria W. Peter

Es handelt sich um den zweiten Band einer bisher vierteiligen Reihe ,der aber auch gut als Einzelband gelesen werden kann.

Von dieser Autorin habe ich schon einen anderen Roman gelesen und  habe mich sehr auf Invita gefreut.

Invita ,lebt  als Sklavin im Haushalt eines römischen Beamten in Trier. Man schreibt das Jahr 260 nach Christus und das von Römern belagerte Trier hieß zur damaligen Zeit Treveris.

Die Autorin hat auch hier gut recherchiert und durch ihren flüssigen Schreibstil bin ich schnell in diese Geschichte hinein gekommen.

Das römische Leben in dieser Stadt wird vor meinem inneren Auge lebendig.

Durch den personalisierten Erzählstil bin ich Invita ganz nahe und habe sie schnell ins Herz geschlossen.

Sie ist von ihrer Persönlichkeit her sehr neugierig . Als ein hinterhältiger Mord geschieht, schließt sich der alemannische Sklave Flavus bei ihren Recherchen an .Flavus stammt aus dem gleichen Haushalt wie Invita .Zu Anfang sind die Beiden wie Feuer und Wasser doch auf ihrer abenteuerlichen Flucht lernen sie sich besser kennen und es schweisst sie mehr und mehr zusammen.

Ich begebe mich hier auf eine abenteuerliche Spurensuche .

Die Spannung steigt stetig an und die Autorin schafft es durch unerwartete Wendungen die Spannung bis zum Ende noch zu steigen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Invita.

Fazit: Gute Unterhaltung für Liebhaber von historischen Romanen mit Krimianteil.