Rezension

Trollig

Saufen nur in Zimmerlautstärke - Hans Rath

Saufen nur in Zimmerlautstärke
von Hans Rath

Bewertet mit 5 Sternen

Den absolut passenden Titel erhält der Roman von Hans Rath von der Inhaberin eines Hotels in Berlin, der Witwe Helga Pohl…

Nachdem ihm ein Arzt eine Auszeit wegen seiner Herzprobleme verordnet hat, entschließt sich Adam, nach Island zu fliegen, wo er immer schon mal hingewollte und dort in der Natur auszuspannen und über sein Leben nachzudenken, das momentan mit Problemen stark belastet ist. Dort angekommen, gerät er in einen Sturm, fällt von einer Klippe und wird gerettet, von Magnus, einem kleinwüchsigen, zerzaustem, bärtigem Troll. Adam steht damit in Magnus Schuld und bietet ihm an, ihn mitzunehmen – und weil Magnus alles was Adam sagt, wortwörtlich nimmt, fliegt er mit Adam zurück nach Berlin. Damit beginnt ein großes Abenteuer, während Adam  mühsam versucht sein Leben in Ordnung zu bringen, hat Magnus wenig Verständnis für  Regeln  und menschliche Gepflogenheiten und stürzt Adams Leben ins völlige Chaos…

Sowohl Adam als auch Magnus, der gerne interessante und kluge Lebensweisheiten von sich gibt, sind sympathische Protagonisten.

Eine spritzige, humorige Geschichte, die mit gekonnt leisen Tönen unser modernes Leben hinterfragt.