Trotz 1000 Seiten ging es leider wieder viel zu schnell vorbei

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit - Ken Follett

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
von Ken Follett

Ich spare mir mal die Zusammenfassung des Inhalts und komme direkt zu meiner Bewertung.

Natürlich habe ich damals auch schon die Säulen der Erde und Co mit Begeisterung verschlungen und deshalb war natürlich auch dieser Roman ein Muss.
Vorab hatte ich etwas Bedenken ob die Vorgeschichte mit den anderen Büchern mithalten kann, aber ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Erstmal bin ich persönlich immer wieder überrascht wie gut Ken Follett schreibt. Trotz der Dicke des Buches sind die rund 1000 Seiten wieder mal nur so dahin geflogen. Es liest sich einfach so flüssig und trotzdem bekommt man so viele Infos über die einzelnen Charaktere, die Orte, Hierarchien und Lebensweisen der damaligen Zeit.

Zum Inhalt selbst: Es war wunderbar wieder in die Welt von Kingsbridge einzutauchen. Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, wodurch die Geschichte sehr viel spannender gestaltet ist und sich alle Puzzleteile ineinander fügen.
Hierbei fand ich auch jede einzelne sehr spannend wobei ich am liebsten die Geschichte von Ragna mitverfolgt habe.
Besonders spannend sind aber natürlich auch wieder die Intrigen der Kirche und der Adelsmänner, wobei ich häufiger ziemlich ungläibug war, womit sie überall so durchgekommen sind.

Letztendlich finde ich es auch super, dass man das Buch auch eigenständig lesen oder damit beginnen kann falls man die Säulen der Erde etc. noch nicht kennt.

Für mich zählt dieses Buch auf jeden Fall schon zu meinen Highlights 2021.