Überaus besonders

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Jacob ist eine sympathische Hauptfigur, die mich sogleich auf ihre Seite gezogen hat. Eine kurze Zusammenfassung: Jacobs Großvater erzählte seinem Enkel gern die Geschichten der besonderen Kinder, die auf einer abgelegenen Insel wohnen. Sie hatten außergewöhnliche Fähigkeiten und wurden von Monstern verfolgt. Gespannt hatte Jacob sich die Ausführungen seinen Opas angehört, der sie so beschrieb, als könnten sie Wirklichkeit sein. Eines Tages stirbt sein Großvater unter mysteriösen Umständen und da ahnt Jacob, dass doch etwas Wahres dran sein muss. Und so begibt er sich auf die Suche nach der Insel...
Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil, welcher sich schnell und verständlich lesen lässt. Am Anfang hatte ich mir die Geschichte noch gruseliger vorgestellt (es gibt zwar ein paar Stellen, dennoch finde ich es im Ganzen nicht so horrormäßig). Dafür ist einfach zu wenig passiert, was sich einem die Nackenhaare sträuben ließe. Das kann aber auch nur meine Auffassung sein.
Dass sich die Geschichte so entwickelt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Eine schöne Idee, die Freiraum für weitere Teile lässt, was hoffentlich auch so angedacht war.
Das Cover und die zahlreichen Bilder lassen die Geschichte noch mehr aufleben, eine tolle Idee! Ich hoffe auf eine Fortsetzung.