Überhaupt nicht meins

Reckless 1. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 1. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Leider muss ich sagen, das mir dieses Buch absolut nicht gefallen hat. Es hat mich sehr gelangweilt. Zuerst wird man einfach in die Geschichte hineingeschmissen. Ich dachte ich lese hier einen Folgeband, da überhaupt nicht auf die Protagonisten oder die Geschichte der Spiegelwelt eingegangen wurde. Der Start war also eher von 0 auf 100. Als ich dann endlich einen Faden finden konnte und mir Fuchs als Protagonistin sehr sympatisch war, kam ich mit der restlichen Handlung wieder eher ins Straucheln. Ich habe also ab und an in das Buch hineingelesen, nicht wirklich Lust gehabt die Geschichte weiter zu verfolgen und war am Ende froh, als es vorbei war.
Was war so langweilig?
Ich hatte das Gefühl, das die Protagonisten null Emotionen in sich tragen. Die Autorin hat es einfach nicht geschafft ihren Figuren Leben einzuhauchen. Das ganze Setting wirkte eher herbeigezogen als mit dem Herzen erschaffen. Mir kam es so vor, als hätte sich die Autorin an einen Zettel gehalten, auf dem Dinge standen die unbedingt in die Geschichte mit einfließen sollten und dieser wurde dann abgeharkt. Ich konnte also keine Leidenschaft in der Handlung spüren. Für mich wirkt das Buch als hätte es geschrieben werden müssen und nicht wie ein Herzblut Projekt der Autorin. Schade. Ich werde diese Reihe nicht weiter verfolgen.