Überraschend gut

Death. Life. Repeat. -

Death. Life. Repeat.
von Louise Finch

Ehrlich gesagt bin ich ohne große Erwartungen ins Jugendbuch „Death. Life. Repeat. Die ewigen Leben der Clara Hart“ von Louise Finch gestartet. Zunächst einmal war der Einstieg dann auch noch etwas holprig da ich mit dem jugendlichen Stil und der Stimmung des Buchs erst warm werden musste. Plötzlich hat mich die Handlung dann aber voll gepackt. Vorallem mochte ich die schlüssige Verwandlung von Protagonist Spencer. Mit jeder Wiederholung des Freitags und der schrecklichen Party wurde er mir sympathischer. Auch Clara lernen wir auf diese Weise mehr und mehr kennen, welche ich auch sehr mochte. Ein wenig hat es mich nur genervt, wie lange Spencer letztendlich braucht, um eine für Außenstehende eindeutige Situation, als sexualisierte Gewalt zu erkennen. Dennoch ist die Entwicklung schlüssig denn niemand möchte denke ich leichtfertig einen Freund der Vergewaltigung bezichtigen. Und auch wenn das Buch thematisch viel zum Nachdenken mitbringt, liest es sich dennoch leicht und hält auch witzige und schöne Szenen bereit. Insbesondere das Ende konnte mich richtig überraschen und überzeugt durch eine kluge Wendung. Alles in allem war „Death. Life. Repeat.“ für mich eine positive Überraschung. Der Roman ist sowohl für Jugendliche, wie auch für Erwachsene lesenswert und könnte meiner Meinung nach auch als Schullektüre eingesetzt werden.