Und täglich grüßt...

Death. Life. Repeat. -

Death. Life. Repeat.
von Louise Finch

Der Jugendroman erinnerte mich stark an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur mit einem viel tieferen Thema.

Spencer, ein Jugendlicher auf einer Highschool, durchlebt einen Freitag mehrfach und erlebt damit Schreckliches. Als erstes ist es der erste Jahrestag des Todes seiner Mutter. Sein bester, wohlhabender Freund hat das außer Acht gelassen und lässt eine Party steigen, da seine Eltern außer Haus sind. Und es geschieht eine Tragödie. Am nächsten Morgen wacht Spencer wieder morgens im Auto auf und durchlebt den Tag erneut, mit dem Ziel, die Tragödie abzuwenden. Seine kleinen Veränderungen, die er durch den Tag hinlegt, führen zu kleinen Zielen, aber auch zu interessanten neuen Entwicklungen und Entdeckungen.

Insgesamt ist es ein wirklich tiefsinniger Roman, der einen zum Nachdenken anregt. Wie geht es der Jugend heutzutage? Wie steht es um Werte? Wie weit gehen ist moralisch vertretbar? Wann ist man über das Ziel hinausgeschossen? Obwohl ich schon eine Weile aus dem Highschool-Alter raus bin, war es eine wirklich interessante Lektüre für jedes Alter, um ein paar Probleme der heutigen Jugend vor Augen zu führen.

Den englischen Titel, der im Deutschen nur als übersetzter Untertitel fungiert, finde ich dabei viel passender. Das Cover hätte mich auch nicht so angezogen, aber inhaltlich ist es eine volle Punktlandung! Absolute Empfehlung!