Tolles Jugendbuch mit wichtiger Botschaft

Death. Life. Repeat. -

Death. Life. Repeat.
von Louise Finch

Seit dem Tod seiner Mutter vor genau einem Jahr ist für den achtzehnjährigen James Spencer, genannt Spence, alles anders. Als er nach einer im Auto verbrachten Nacht durch einen Ruck wach wird, steigt er aus und sein Blick fällt auf Clara Hart, die wohl scheinbar sein Auto mit ihrem beim Einparken gestreift hat. Doch an der Stoßstange ist nichts zu sehen und trotz Verwirrung beginnt auch für Spence der Schultag. Zwischen langweiligem Unterricht, Pause und Partyplanung für den Abend, an der Spence eigentlich kein Interesse hat, vergeht sein Tag. Die Party bei Anthony ist das übliche ausartende Spiel zwischen Alkohol und Drogen, doch nach etwas, was zwischen Anthony und Clara in dessen Zimmer vor sich gegangen ist, flieht Clara panisch aus dem Haus und wird bei einem Unfall tödlich verletzt. Entsetzlich, doch dann wird Spence erneut durch einen Ruck an seinem Auto geweckt.
Geschichten wie Und täglich grüßt das Murmeltier finde ich äußerst interessant und so war ich sehr neugierig auf Louise Finchs Jugendbuch DeathLifeRepeat, in dem Teenager Spence in einer Zeitschleife gefangen ist und einen Freitag immer wieder erleben muss.
Das Buch ist sehr fließend und mit jugendlicher Sprache geschrieben, womit es auch gerade die Zielgruppe ansprechen sollte. Zwar gab es dann hin und wieder in den Kapiteln Zeitsprünge, die zunächst etwas verwirrten, die jedoch schnell wieder klar wurden.
Die Idee mag nicht komplett neu sein, hat mir in der Art aber absolut gefangen, denn Louise Finch gelingt es, ihren Protagonisten Spence im richtigen Licht in das Zentrum der Geschichte zu rücken.
Wir erleben die Ereignisse in der Ich-Perspektive des Protagonisten Spence mit, nehmen teil an seiner anfänglichen Verwirrung, seinen Gedanken, was er ändern muss, um den nächsten Tag endlich zu erleben und wie er beginnt, sich zu verändern. Dabei lernt man immer mehr auch seine Freunde kennen und beginnt auch hier immer mehr zu hinterfragen, denn eins wird deutlich, nicht unbedingt alles und jeder ist das, was er nach außen vorgibt zu sein.
Es ist eine recht typische Jugendclique, der reiche und schöne Anthony, der immer den Ton angibt, ein Frauenheld ist und durchweg eine sehr toxische Persönlichkeit hat. Spence, der Mitläufer und Wurm, der eigentlich Gary heißt, der sich teilweise von Anthony erpressen lässt. All das ergibt nach und nach, mit jedem Erleben des gleichen Tages ein völlig neues Bild.
Warum sich der Tag wiederholt, wird nicht sofort für Spence klar, doch er sieht seine Mission darin, seine Klassenkameradin Clara das Leben zu retten. Doch letzten Endes ist er es selbst, den zu retten es gilt, denn Spence hat lange nicht gemerkt, wie sehr er seinem toxischen Freund Anthony ähnelt.
Ich fand äußerst interessant, mitzuverfolgen, wie Spence immer mehr nachdenkt, wie er sich verändert und wie er dabei wächst. Das macht nachdenklich und lässt innehalten.
Mein Fazit: Ein für mich sehr gelungenes Jugendbuch über Veränderungen und zu sich selbst finden, über Bewältigung von Trauer und Akzeptanz anderer. Protagonist Spence erlebt hier deutlich, wieviel es ausmacht, einmal bei sich selber anzufangen und einzusehen, dass man selbst auch Fehler macht. Tolles Jugendbuch mit wichtiger Botschaft.