Überraschend überzeugend!

Das Dorf der acht Gräber -

Das Dorf der acht Gräber
von Seishi Yokomizo

Tatsächlich war dies mein erstes japanisches Krimi Buch, aber wahrscheinlich nicht mein letztes. Seishi Yokomizo kann mit seinem 3. Fall für Kosuke Kindaichi überzeugen.

Im Dorf der Acht Gräber gibt es eine Legende, die die Bewohner immer wieder in Angst und Schrecken versetzt. Denn es kommt immer wieder zu mysteriösen Toten, die immer wieder mit der Legende der Acht Samurai Gräber in Zusammenhang gebracht werden. Neben unseren Ermittler Kosuke Kindaichi erfahren wir viel über Tatsuya Terade, den fast eigentlichen Hauptprotagonisten. Er ist der illegitime Erbe von einem Mörder und Vergewaltiger und soll, da sein Halbbruder im Sterben liegt, ins Dorf kommen, um die Familie zu unterstützen. Kurz nach seiner Ankunft gibt es aber weitere Tote in seiner direkten Umgebung und dies macht ihn zunächst zu einem Hauptverdächtigen. Zusätzlich muss sich Tatsuya noch mit den Vorurteilen der Dorfbewohner auseinandersetzen, die ihn schon als Täter abgestempelt haben.
Insgesamt ist es eine sehr interessante Geschichte, die noch mit der Legende der Acht Gräber vervollständigt wird. Dabei fällt auf, dass unser Ermittler im Hintergrund den Fall löst und unser Erzähler, meist Tatsuya, diese Informationen mit dem Leser nicht teilen kann. Dies macht auch den besonderen Schreibstil aus. Direkt am Anfang hat man das Gefühl eine Dokumentation zu lesen, die sehr sachlich aber auch detailliert ist mit den nötigen Informationen, mehr auch nicht. Dadurch wirken andere Charaktere sehr platt, da man nur aus Tatsuyas Sicht auf die Dinge erfährt. Hinzu kommt, dass viele japanische Ausdrücke übernommen wurden, die etwas verwirrend wirken können, aber dadurch kann die Story auch sehr authentisch wirken. Direkt zu Beginn gibt es ein Personenregister und es werden einige Ausdrücke, die japanisch geblieben sind, ausführlich erklärt.

Letztendlich hat mich das Buch positiv überrascht und ich werde mir sicher auch die anderen Bücher von Seishi Yokomizo anschauen, die ins Deutsche übersetzt worden sind.