Rezension

Und ein weiteres, erschütterndes Finale erwartet uns nun ...

Das Erbe der Macht - Band 23: Engelsfall - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 23: Engelsfall
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Und hier ist das Vorfinale. Und wieder einmal kann ich nur sagen: Wer diese epische Reihe nicht kennt, der ist selbst schuld!

Das Erbe der Macht geht mit Engelsfall in die 23. Runde und nun wartet nur noch der 24. Band, der zugleich das große Finale der zweiten Staffel ist. Dieser Band steht also als Vorfinale und läutet am Ende bereits die Richtung ein, in die der Leser und die Magier steuern werden und wow, wieder einmal war es und wird es wieder richtig spannend und fesselnd! Andreas Suchanek weiß einfach, wie man gute Fantasy schreibt, das muss man ihm lassen.

Das Cover schmückt diesmal eine junge Frau mit lockigen Haaren und sie hat die Augenlider gesenkt, schaut auf das schiffartige Gebilde, das sie in der Hand trägt. Obligatorisch für die Reihe sieht man wieder ganz viele magische Symbole und natürlich macht der Titel super neugierig: Darf man also nun auch Engel in dieser Serie begegnen? Ich werde nichts verraten, aber ich kann bestätigen: Der Titel passt super gut und hat es in sich! 

Während die übrigen Licht-und Schattenkämpfer sich auf einen Endkampf mit Merlin vorbereiten, ist es noch einmal Zeit um weiteren Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Aus einer akuten Not stürzen sich Alex und Kevin erneut in ein neues Abenteuer, in welchem nicht nur überraschende Enthüllungen, sondern auch neue Fragen auf sie warten ... 

Ebenso geht es weiter für die Unsterblichen, denn nun vereint sind Leonardo, Tomoe, Anna und Clara weiterhin auf der Reise und auf den Spuren, die die Archivarin ihnen gelegt hat. Diesmal erwartet sie jedoch keine Gefahren, sondern eine ungeheure Wahrheit, die die Gegenwart deutlich verändert und die Antwort dafür liegt in den Lüften ...

Der Schreibstil von Andreas bleibt unverändert super spannend und flüssig. Die über 100 Seiten fühlen sich einfach an wie nichts und sind in kürzester Zeit ausgelesen und natürlich, wie immer an jedem Ende eines Bandes, lechzt man nach mehr, mehr Antworten auf die gefühlt tausend Fragen, die die Serie einem immer noch stellt und das nach über 20 Bänden. Das ist eine Kunst und ein Meisterwerk, welches nur schwierig zu erreichen ist, aber Andreas hat es vollkommen geschafft, dass ich mit jedem Band noch mehr in diese Serie verliebe. 

Und nun natürlich zu meinen geliebten Charakteren. Die Stärke der Serie sind nicht nur der starke Plot gepaart mit der gewissen Portion Magie, sondern auch die Charaktere. Denn nicht nur mit alten Charaktere fiebert man mit, man lernt auch unzählige neue kennen, die alles noch aufmischen und spannend machen. Und trotzdem verliert man keinen Fokus, der Autor weiß genau, wohin er die Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten, hinbringen möchte und das ist wirklich faszinierend und toll. Es gibt wirklich keinen einzigen Charakter in dieser Reihe, der blass oder klischeehaft ist!

Diesmal möchte ich gar nicht so viel über den Inhalt verraten, da man sich definitiv hier überraschen lassen soll. Es ist lange her, dass ich so überrascht war von den Wendungen, vor allem bei dieser Reihe, weiß ich doch, dass Andreas wirklich zu fast allem fähig. Dennoch hat er es wieder geschafft und ich muss wieder nur den Hut ziehen. So viele neue Fragen und Möglichkeiten, als hätte man nicht schon genug und die Lage spitzt sich zu, man bekommt in jedem Band wirklich Angst um Lieblingscharaktere. Aber sonst wäre die Reihe vermutlich nicht so episch. Von mir nur wieder volle 5*****, ein sehr gelungenes Vorfinale und ich spüre, dass das zweite Finale uns nicht enttäuschen wird! Diese Reihe unbedingt lesen, auch wenn es viele Bände sind, es lohnt sich soo!!