Und was hat sich dieses Mal verändert?

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen -

Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
von Neal Shusterman

Von Neal Shusterman habe ich die Scythe-Trilogie gelesen, sowie den Einzelband „Dry“ und beide haben mir sehr gut gefallen. „Game Changer“ kann da leider nicht ganz mithalten.

Doch von vorne.

Neal Shusterman versteht es, schwierige Themen sehr gut aufzuarbeiten, sie in eigenen Worten zu erklären und konstruktiv zu kritisieren. Es bleibt kaum ein Thema unangesprochen: Homosexualität, Klima, Rassismus, soziale Schichten, Flüchtlinge, und und und. Das ist wirklich eine Stärke von ihm. Während Scythe kreativ und sehr unterhaltsam mit dem Thema Tod umgegangen ist und er in „Dry“ das Thema der Wasserknappheit, Klimawandel und die Verhaltensweisen der Menschen angesprochen hat, sind es hier vor allem gesellschaftskritische Themen, die Jugend, das Leben an sich. Eingepackt in eine Geschichte von „was wäre wenn“. Wenn es danach gehen würde hätte ich ein paar Dutzend Zitate, die ich hier gerne auflisten würde, alle über Macht, Ignoranz, Bequemlichkeit, mangelndes Engagement und menschliche Dummheit. Aber dann hätte ich das Buch kopiert.

Meine Probleme hatte ich mit den Sprüngen, die der Protagonist immer wieder macht. Manchmal wußte ich nicht mehr wo ich mich befand. In welcher Zeit, welche Personen in der Zeit vorkommen, etc. Das ist auch der Grund, warum ich „nur“ 4 Sterne gegeben habe. Ansonsten ist die Handlung wirklich gelungen. Ich könnte mir das Buch aufgrund der angesprochenen Themen, der Handlung und des Schreibstils auch sehr gut als Schullektüre vorstellen. Endlich mal nicht so verstaubte „Klassiker“, durch die jede Klasse durch musste.

Fazit:

Seine Scythe-Reihe und Dryhaben mir insgesamt etwas besser gefallen. Sie lagen mir vom Thema irgendwie mehr. Bei Game Changer beweist Neal Shusterman seine sprachliche Gewandheit in Form von Gesellschaftskritik die on point ist! Bei mir wandert es definitiv ins Bücherregal. Es enthält einfach sehr viele, wichtige, gute Textstellen, die ich nicht missen möchte. Wem das Thema des Buches an sich zusagt erhält ein tolles Buch, das ernst ist und zeitgleich unterhält.

„Dinge, die dein Leben verändern – Dinge, die deine Welt verändern -, geschehen selten mit Vorwarnung.“ (S. 25)