unglaubliches Feeling, ein absolutes Wohlfühl- und Herzensbuch, Jahreshighlight 2023

No Longer Lost - Mulberry Mansion -

No Longer Lost - Mulberry Mansion
von Merit Niemeitz

Ich kann gar nicht in Worte fassen, um dieses wunderschöne Buch zu umschreiben und meine Gedanken auszudrücken. Es ist so, so, so schön, es hat mich auf eine Weise berührt, die dermaßen viel Gänsehautfeeling verursacht hat, die die Charaktere so beeindruckend dargestellt hat, so bildhaft, gefühlvoll, sanft und zugleich zerbrechlich.

Merit Niemeitz hat eine fast schon einzigartige Art, Sätze und Gedanken ihrer Charaktere so unglaublich einfühlsam, teilweise poetisch und wie gezeichnet wirken zu lassen. Sie findet Vergleiche, Wortspielereien und Symbole, die so gut passen, um damit aus Wörtern Bilder entstehen zu lassen.

Sie schafft es eine Mischung aus traurig und lustig, hell und dunkel zu kombinieren und den Leser auf eine Reise mitzunehmen, die man nie mehr beenden möchte. Es ist wie ein Kunstbild, dass nach und nach aus all den Farben, Schattierungen, Eindrücken und Empfindungen etwas entstehen lässt, was man auf den ersten Blick nie vermutet hätte.

Die Geschichte um May und Wes ist mir wirklich unter die Haut gegangen, denn man kann sie einfach nur beide lieben, obwohl sie so herrlich unperfekt sind, weil sie so viele Macken und Fehler haben und dennoch möchte man sie umarmen und sagen, dass alles gut wird und sie um ihrer selbst geliebt werden.

Mit jedem weiteren Blick hinter ihre Fassade, mit allem, was man in diesem Projekt über sie kennenlernt, mag man das Gesamtpaket, auch wenn man sie zwischendurch schütteln möchte.

Ob es der Wald-Wes ist, May´s Sonnenkonfetti, Monde, blaue Ampeln, Gespräche im Elefanten-Du´s, all die Wutbauchwehs, Stirn-Umarmungen, Mundwinkel-Küsse, Fingerschwüre, Bedeutungsdecken und noch viel mehr – alles das erzählt die einzigartige Geschichte der beiden. Diese süße, sich um alle kümmernde und sorgende May, die lieber auf ihr eigenes Glück verzichtet und alles geben würde, um andere glücklich zu machen. May, die so viel mehr ist, als viele in ihr sehen, sich aber oft durch ihre vielen Grübeleien und Selbstzweifeln selbst im Weg steht.

Andererseits Wes, in dem alle nur den reichen Snob aus gutem Hause sehen. Und der aufgrund dieser Einstufung nach außen hin anders wirkt, als er innerlich ist und je mehr Einblicke man erhält, desto faszinierter ist man.

Es gibt so viele Überraschungsmomente, wo Tränen und Lachen so nah beieinander liegen, man liebt und mitleidet, man sich selbst erwischt, vorgefasste Meinungen gehabt zu haben, sich selbst in dieser Geschichte wiederzufinden und man einfach nicht anders kann, als Seite für Seite zu genießen, jedes Wort, jedes Gefühl wirken zu lassen und tief im Herzen verschließen zu wollen, weil alles so unperfekt perfekt ist.

Ein weiteres Leseerlebnis war auch, wie die WG der Mulberry Mansion zusammenwächst, für ihr Projekt kämpft und zusammensteht, lustige und traurige Momente miteinander teilt und zeigt, wie jeder seinen Teil zu der besonderen Gemeinschaft beitragen kann.

Es ist eine Geschichte, die zeigt, was echte Liebe und Freundschaft ausmacht, dass man auch unperfekt geliebt werden kann, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und diese Verantwortung nicht abgeben kann, dass das Leben zwar nicht einfach ist, aber es wert ist, sich seinen Ängsten zu stellen und es anzupacken, auch wenn man mal scheitert. Wie wichtig Vertrauen und Ehrlichkeit ist, und man wütend sein und jemanden trotzdem lieben kann und jeder ein bisschen Wolkenwatte als Schutzschicht benötigt. Lieber ein Versuch bei allem, als nie fliegen, fallen, leben und Hilfe annehmen darf, wenn sie einem angeboten wird.

Da ich sowohl Print als auch Hörbuch habe, kann ich auch zu den beiden Sprechern nur sagen: das war eine Spitzenleistung. Beide passten auf die Charaktere von May und Wes so perfekt, haben die Gefühle und Emotionen so authentisch rübergebracht, dass man durch sie direkt mittendrin im Geschehen war, als würde man beide begleiten. May hatte zwar den etwas größeren Anteil, dennoch hat dieser Wechsel der beiden noch mehr dazu beigetragen, sie besser kennen- u. lieben zu lernen. Die Stimmen, die Klangfarbe, die Momentaufnahmen – das war ganz großes Kino.

Dieses Buch ist es wert gelesen und geliebt zu werden und für mich ein absolutes Jahreshighlight.

5★★★★★ plus 1000 Leseherzen