Eine Geschichte vom Finden und Verlieren

No Longer Lost - Mulberry Mansion -

No Longer Lost - Mulberry Mansion
von Merit Niemeitz

Diese Autorin erschafft keine Bücher, sondern Kunst und Magie und Liebe

Es ist vielleicht nicht grundsätzlich unmöglich, Liebe in einem Menschen zu finden, der in allen Aspekten gegensätzlich zu einem selbst ist. Aber es ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Und deshalb ist es verständlich, dass Wesley Hastings und May Little bisher nichtmal etwas miteinander zu tun haben. May ist die, die das verlorene findet. Wesley ist der, der auch das gefundene verliert. Dennoch finden sie zusammen, als May und die Mulberry Mansion Unterstützung brauchen und der Weg dazu über Wesley führt. Doch ein Hastings gibt nichts ohne Gegenleistung und so landet May in einer Projektarbeit zum Thema Verlieben mit der einzigen Person am Campus, die sie niemals lieben will. Zumindest das haben May und Wes gemeinsam. Und vielleicht braucht es gar nicht viel mehr, um das Unmögliche möglich zu machen …

Der Grund weshalb ich dieses Buch lesen wollte, war ganz simpel: Ich habe Band eins über die Mulberry Mansion gelesen und geliebt. Wirklich zutiefst geliebt. Ich habe nicht nur für das wundervolle Setting der alten Villa geschwärmt, sondern mich auch in sämtliche Mitbewohner:innen verguckt. Und nicht zu vergessen Merit Niemeitz‘ Schreibstil, der sich mit nichts vergleichen lässt. Diese Autorin erschafft keine Bücher, sondern Kunst.

Meine Erwartungen waren vermutlich ziemlich hoch, was, wie ich die Erfahrung gemacht habe, oft ein Fehler meinerseits ist. Doch bei diesem Buch war es ganz anders. NO LONGER LOST konnte mich vollkommen überzeugen und locker mit dem ersten Band mithalten. Und das hatte viele Gründe.

Zum Beispiel sind es die Charaktere, die diese Geschichte besonders machen. May ist eine ganz, ganz wundervolle Person. Eigentlich sollten wir alle mehr May sein. May ist sicherlich nicht perfekt und ihre wundervollen Charakterzüge bringen sie leider auch zum Stolpern. Doch May vereint alles an Menschlichkeit, was zählt. Ihre Sanftmütigkeit und Einfühlsamkeit sind enorm inspirierend.
Und Wesley … tja, ich weiß auch nicht, wie es passiert ist, dass ich mein Herz an ihn verloren habe. Aber ich weiß zumindest, dass es sehr früh passiert ist. Wesley wirkt nach außen kühl, egoistisch und schnöselig. Natürlich ist Wes aber noch viel mehr als das. Aus seiner Perspektive gibt es einige Kapitel, doch sie lassen zunächst auf sich warten. Doch ich finde, man konnte schon deutlich vorher spüren, dass Wesley viel mehr als einfach ein Hastings ist. So sehr May mich beeindruckt hat, so enorm stark habe ich mit Wesley gefühlt und gelitten. Er hat ein riesengroßes Herz und es ist wundervoll, dieses Seite für Seite zu entdecken.

Wie schon im ersten Band konnte mich der Schreibstil absolut mitreißen und verzaubern. Ja, verzaubern beschreibt es eigentlich ganz gut, denn Merit Niemeitz erschafft Worte und mit ihnen vielmehr Magie als Sprache. Sie kreiert eine wundervolle Welt rund um die Mulberry Mansion und erzählt so viel mehr als einfach eine Geschichte. Die Textpassagen im Buch sind stellenweise so weise, dass ich sie immer wieder lesen musste, sie wirklich verstehen wollte und oft vom Lesen zum Nachdenken abgeschweift bin. Es hat daher deutlich länger gedauert bis ich diesen Roman beendet habe und manchmal musste ich sogar aufhören zu lesen, weil ich mich nichtmehr konzentriert genug gefühlt habe. Aber was mir dieses Leseerlebnis deshalb gezeigt hat: Ein Pageturner ist zumeist ein sehr, sehr gutes Buch. Aber ein sehr, sehr gutes Buch ist nicht immer ein Pageturner. Nur weil man ein Buch öfters zur Seite legt, heißt das nicht, dass man es weniger liebt. Denn NO LONGER LOST ist ein Buch, das ich definitiv sehr geliebt habe.

Mein Fazit:
Die Mulberry Mansion ist ein Zuhause in Buchform, die uns Lesende mit Wärme und Gemütlichkeit und Liebe empfängt. Sie ist ein Ort zum Wohlfühlen und Abschalten – aber auch einer zum Grübeln und Fühlen. Bei NO LONGER LOST habe ich das Gefühl, das Buch nicht gelesen, sondern seine Geschichte gefühlt zu haben. Ich bin der Autorin sehr dankbar, dass sie nicht nur diese anregenden Gedanken mit uns teilt, sondern uns Charaktere wie May und Wes schenkt. Irgendwo in meinem Herzen werden diese beiden und ihre Geschichten für immer bei mir sein und ich bin davon überzeugt, dass sich diese Erfahrung niemand entgehen lassen sollte, der das geschriebene Wort liebt. Wer nun auf eine Sternebewertung wartet, den muss ich leider enttäuschen – diesen Roman kann und will ich nicht mit Sternen bewerten. Sondern mit Monden - lest das Buch und ihr wisst, was ich meine. Und wie viele Monde ich der Geschichte nun gebe? Alle, einfach alle.