Unser Kontinent erklärt für Kinder

Mein erster Europa-Atlas - Andrea Erne

Mein erster Europa-Atlas
von Andrea Erne

“Mein erster Europa-Atlas” der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe von Ravensburger für Kinder von 4-7 Jahren ist ein extradicker Sonderband (24 Seiten, sonst sind es in der Regel 16). Wir haben bereits einige Bücher aus der Reihe zuhause.

Natürlich muss man bei 47 europäischen Ländern eklektizistisch vorgehen und viel zusammenfassen, wenn man nur 24 Seiten zur Verfügung hat. Ich finde, das wurde hier hervorragend gelöst. Länder, die nebeneinander liegen, werden auf einer oder zwei Seiten zusammen dargestellt (Benelux-Länder/Baltikum/Deutschland und Schweiz/Österreich und Liechtenstein/Italien und Malta, etc.). Es werden immer die “Highlights” des jeweiligen Landes hervorgehoben, bzw. die Fakten oder Dinge, die es einzigartig machen und die es nur dort gibt (z.B. Trolle und Elfen in Island, Kilt und Dudelsack in Schottland, Mythos Dracula in Rumänien). Der Autorin Andrea Erne ist es gelungen, mit Kinderaugen auf die Länder zu schauen und sich zu überlegen, was diese an einem bestimmten Land interessieren könnte. Zum Beispiel dass England die Geburtsstätte des Fußballs ist, Pizza und Spaghetti aus Italien stammen oder eine Sechs in Polen die beste Schulnote ist, dürften in der Tat Fakten sein, die Kinder interessant finden. Auch zu den unterschiedlichen Sprachen finden sich viele Infos im Text und außerdem illustriert durch Kinder mit Sprechblasen, in denen Wörter aus der jeweiligen Sprache artikuliert werden. Die Klappen, die sich hinter Landschaftsbildern oder Landkartenausschnitten auf jeder Seite befinden, sind auch diesmal sehr gut gemacht und gehören einfach als Markenzeichen zu dieser Reihe dazu.

Was sehr gut rüberkommt, ist, dass Europa ein kontinentales Konglomerat aus vielen landesspezifischen Eigenheiten, Kulturen, geografischen Zonen und Traditionen ist. Ab wann Kinder das Konstrukt Europa oder das Konzept von Staatengemeinschaften verstehen, ist natürlich die Frage. Die Infos im Buch sind schon sehr zahlreich und geballt, so dass manche Kinder wohl erst im fortgeschrittenen Grundschulalter Interesse zeigen könnten. Als ich meiner vierjährigen Tochter die Euromünzen erklären wollte, hat sie eine Klappe geöffnet und den Atlas mit den Worten: “Ein tolles Buch, das lesen wir morgen weiter” beiseite gelegt. Ich denke sie hat einfach noch keine Interesse an dem Thema Länder und Kulturen. Als heimatliche Ergänzung zum schulischen Sachkundeunterricht dürfte dieses Buch hingegen wunderbar funktionieren. Auch das große, herausnehmbare Europa-Poster im Anhang sollte dann einen tollen Mehrwert für die Grundschulkinder haben.

Ein supertolles Kindersachbuch, das ganz viel Europawissen kindgerecht aufbereitet hat und Kindern sowie Eltern einfach Spaß am Wissenserwerb bringt.