Der etwas andere Atlas

Mein erster Europa-Atlas - Andrea Erne

Mein erster Europa-Atlas
von Andrea Erne

Ein Atlas für Kinder ab 4 Jahren? Kann das gut gehen? Und wie! Mit dem neuen Band „Mein erster Europa-Atlas“ erscheint der dritte Atlas in der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“. Extradick mit 24 Seiten und einer großen Europakarte zum Herausnehmen. In altbekannter WWW-Manier gibt es auf jeder Seite wieder viele Klappen, tolle Illustrationen und viel Wissen in kurzen Texten. Dabei sieht das Buch allerdings nicht wie ein klassischer Atlas aus, sondern stellt auf jeder Seite meist zwei Länder vor. Eine große Karte zeigt die jeweiligen Länder, verziert mit Zeichnungen typischer Gegenstände, heimischer Tiere oder markanter Gebäude. In den Texten werden die Länder kurz vorgestellt, typische Speisen gezeigt oder Sagen des Landes vorgestellt. Auf den ersten beiden Doppelseiten des Buches wird Europa als Ganzes gezeigt. Auch hier wieder mit Karte und kleinen Bildern für jedes Land. Warum für Deutschland als markantes Bild der Reichstag gewählt wurde, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. Zumindest für meine Kinder ist dieses Gebäude völlig unbekannt und sie verbinden damit auch nichts. Vielleicht wäre hier – wenn es ein Gebäude sein soll - das Brandenburger Tor z.B. besser gewesen? Sehr gut hingegen gefällt mir die Seite zur Frage „Wozu gibt es die Europäische Union?“, auf der auch der Euro vorgestellt wird.

Als Extra liegt dem Buch eine große Wandkarte von Europa bei. Auf dieser ist die Karte aus dem Buch noch einmal abgebildet. Am Rand sind alle Flaggen von Europa gezeigt. Von den kleinen Abbildungen zu den Ländern mit Gebäuden, Tieren, usw. gibt es hier nun einige Bildchen zusätzlich. Schade, dass Deutschland da nicht noch ein oder zwei weitere Bilder bekommen hat, sondern weiterhin nur der Reichstag abgebildet ist. Allerdings sind Österreich und Schweiz auch nicht besser dran: Österreich hat nur einen Skifahrer, die Schweiz gar kein Bild. Da die meisten Kinder, die das Buch lesen werden, wohl aus den deutschsprachigen Ländern kommen werden, hätte ich es anders schöner gefunden. Aber das sind alles nur kleine Kritikpunkte, die den Wert des Buches für uns nicht schmälern. Denn alles in allem ist der Europa-Atlas ein wirklich schönes Buch, um auch jungen Kindern zu zeigen, wo wir wohnen und wie die Menschen in unserer Nachbarschaft leben. Ein Buch, dass von uns sicher noch oft hervorgeholt werden wird!