Rezension

Unterhaltsam

Der Mensch ist böse - Julian Hannes

Der Mensch ist böse
von Julian Hannes

Bewertet mit 4 Sternen

Unterhaltsam

Erst dachte ich „Ach Du meine Güte, noch so ein „YouTuber“, der dringend ein Buch schreiben muss...“, denn das ist ja heutzutage wohl eine Art „Muss“ und fast jeder muss seinen Senf auch noch in Buchform an die Leute bringen... Der Markt ist mittlerweile ja mit Beauty-Tipps und Ähnlichem in sämtlichen Formen, eben auch Büchern, nun mal langsam auch „übersättigt“...

Aber hier geht es ja um „True Crime“ und eine gewisse „Kompetenz“ wollen wir dem jungen Mann mal nicht absprechen, denn mit mehr als 1,9 Millionen Fans lehrt er uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

Mir hat ganz gut gefallen, dass Julian mehrere Bereiche „beleuchtet“ und sich nicht nur mit einer Frage zufrieden gibt. Er möchte das „große Ganze“ betrachtet (haben) und lässt auch die Opfer nicht außer acht zum Beispiel, ohne den Fokus nur auf die grausame Geschichte zu lenken. Das „rundet“ die spannenden Geschichten meiner Meinung nach noch sehr gut und daher vergebe ich vier Sterne.