Unterhaltsame Geschichte...

Cruel Castaways - Cold-Hearted -

Cruel Castaways - Cold-Hearted
von L. J. Shen

Unterhaltsame Geschichte...

Das Cover gefällt mir gut. Sowohl von den Motiven, als auch von der farblichen Gestaltung passt es zu dieser Geschichte.

Daphne ist kurz davor ihr Visum zu verlieren, weil ihr Freund sie nicht heiraten will, sondern lieber verreist. In ihrer Verzweiflung nutzt sie eine verzwickte Situation für sich aus und geht eine Zweckehe ein. Doch was ist eine Zweckehe überhaupt und was gehört dazu? Und vor allem, was muss man tun, damit die prüfende Behörde die Ehe anerkennt? Um glaubhaft rüberzukommen, müssen sich Daphne und Riggs notgedrungen aufeinander einlassen und sich besser kennenlernen. Aber wollten beide nicht genau das vermeiden?

Um ehrlich zu sein, war Daphne mir anfänglich nicht besonders sympathisch und auch etwas zu überspitzt in verschiedenen Klischees dargestellt. Trotzdem hat mir gefallen, dass sie eine starke Frau ist, die sagt was sie denkt und dass sie für das kämpft, was sie will. Wenn man sie besser kennenlernt, merkt man auch, dass sie deutlich mehr zu bieten, doch nimmt diese Entwicklung schon viel Zeit in Anspruch, so dass ich sie über einen recht langen Zeitraum eher ein wenig negativ und kalt wahrgenommen habe. Zum Ende hin konnte sie mich dann aber von sich überzeugen.

Riggs mochte ich von Anfang an. Er ist offen und locker. Er weiß, was er will und macht, was ihm Spaß macht. Seine Einstellung zu seiner finanziellen Situation und seinem Job konnte ich nachvollziehen, aber leider ist auch er aus meiner Sicht etwas klischeehaft dargestellt. Natürlich wächst er an seinen Herausforderungen und nimmt auch eine Entwicklung, die mir persönlich gefallen hat, aber leider bleiben einige Klischees hängen. Trotzdem mochte ich ihn im Umgang mit Daphne und er hat sich schon auch um sie bemüht. Er zieht aber auch seine Konsequenzen und das hat mir wiederum gut gefallen.

Alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Sie haben die Haupthandlung ergänzt. Riggs Boss war ein wenig sehr speziell und sein Vorgehen bzw. seine Forderungen etwas fragwürdig. Und auch Daphnes Ex war so gar nicht meins.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es gibt einige kleinere und größere Konflikte und überraschende Wendungen. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich fand es zu keiner Zeit langweilig. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir manches etwas zu überspitzt dargestellt wurde. Wenn ich die Szene denke, wie Daphne ihre Chefin zu Hause überrascht. Es ist durchaus unterhaltsam und ich musste auch schmunzeln, trotzdem ist es mir ein Ticken zu viel. Die Liebesgeschichte hat mir insgesamt auch gut gefallen, doch hätte ich mir noch mehr Gefühl gewünscht. Die gewählten Themen und deren Bearbeitungen haben mir gut gefallen und auch das Ende hat mich dann abgeholt.

Der Schreibstil ist toll. Alles liest sich sehr locker und flüssig. Die Dialoge sind sehr unterhaltsam und zum Teil auch wirklich humorvoll. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben eine Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Das war super. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch abgeholt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen. Trotzdem hätte ich mir insgesamt mehr Tiefe gewünscht.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Daphne und Riggs in ihrer jeweiligen Art unterhaltsam sind, weil sie zusammen passen, weil die Handlung mich gut unterhalten hat und weil mir der Schreibstil gut gefällt. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil mir die Figuren etwas zu klischeehaft sind. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir einige Szenen einfach etwas zu überspitzt dargestellt wurden. Trotzdem lohnt es sich das Buch zu lesen. Es ist eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Vielen Dank an L.J. Shen und den LYX Verlag für diese Geschichte.