Unterhaltsamer Auftakt einer interessanten historischen Familien-Saga, rund um ein Grand-Hotel am Bodensee

Töchter der Hoffnung -

Töchter der Hoffnung
von Maria Nikolai

Russische Kontakte

Um 1917, Meersburg am Bodensee - Helena wächst mit ihren Halbschwestern in einem hübschen, aber baufälligen alten Gasthaus namens "Lindenhof", direkt am See auf. Die Mädchen leiden am meisten unter der strengen Hand von Mutter Elisabeth, besonders als der Krieg beginnt und Vater Gustav an die Front muss. Helena sehnt sich nach Frieden und träumt von einem Umbau zum Grand-Hotel. Als nach Kriegsende ein mysteriöser Russe auftaucht, erfährt Helena aufregende Geheimnisse…..

Im ersten Teil dieser Bodensee-Saga, mit dem Titel "Töchter der Hoffnung", von Autorin Maria Nikolai lernen wir alle drei Schwestern vom Lindenhof kennen. Helena, die Älteste mit ihrem Traum vom Grand-Hotel; Lilly, Liebhaberin des schönen Scheins und Katharina, die Strebsame, mit ihrer Liebe zur Medizin. Ihre Kindheit und der Erste Weltkrieg mit seinen Auswirkungen schweißt die Mädchen zusammen, aber auch die gemeinsame Abneigung zur Ungerechtigkeit der Mutter prägen sie. Die Autorin versteht es hervorragend ein lebhaftes Bild der Drei heraufzubeschwören. Das Augenmerk dieses ersten Bandes fällt aber auf Helena und deren Geheimnis um ihre wahre Mutter.

Der Roman erzählt viel über die Bodensee-Region, besitzt einen packenden historischen Anteil, geprägt durch Ereignisse der Zeit, Kunst und Kultur. Die Handlung besticht durch seinen hohen Spannungsbogen mittels geschickt gesetzten Ortswechsel, verborgenen Geheimnissen und seiner gekonnten Streuung von Informationen.

Im Anhang befindet sich auch ein hilfreiches Personenregister zu den fiktiven und historischen Figuren, interessantes Booster-Wissen zum historischen Hintergrund, sowie leckere Rezepte:).

Mein Fazit:

Der Roman ist die perfekte Mischung aus Tragik, Zeitgeschichte gepaart mit spannungsvollen menschlichen Begegnungen, also äußerst unterhaltsam:). Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser neuen Saga, mit Neuigkeiten zum Grand-Hotel und den weiteren Lebensverlauf der drei unterschiedlichen Schwestern.