Unterhaltsamer historischer Schmöker

Sterne über der Alster - Micaela Jary

Sterne über der Alster
von Micaela Jary

Mal ehrlich – viel wissen wir doch alle nicht über die Zustände nach Ende des ersten Weltkriegs. Und wenn doch, dann ist das meiste davon Lehrbuchwissen aus dem Geschichtsunterricht. Aber wie ging es den Menschen wirklich nach Kriegsende?

Micaela Jarys Roman gibt die Antwort darauf und entführt uns in die Villa des Hamburger Reeders Victor Dornhain. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Töchter des Patriarchen: die sachliche Ellinor, die das Familienunternehmen erben soll, die verwöhnte Lavinia, deren Sorgen sich selbst in den Nachkriegswirren höchstens um Männer und Kleider drehen und Nele, die Lavinias Ehemann liebt und von ihm schwanger ist. Und dann ist da noch das freundlich-zurückhaltende Dienstmädchen Klara, dem eine ganz besondere Rolle in der Familie Dornhain zugedacht ist, was allerdings kaum jemand weiß… Zwischen den Sorgen und Nöten der jungen Frauen stehen die verwirrenden Zeiten. Es herrscht Lebensmittelknappheit und Anarchie, alleine sollten sich Damen nicht auf die Straßen hinaus trauen.

Micaela Jary lässt uns teilhaben am Leben einer vormals gutsituierten Hamburger Familie, die mit den Umbrüchen, die diese Zeit mit sich bringt, zu kämpfen hat. Es gab bereits einen Vorgänger dieses Buches („Das Haus am Alsterufer“) und aus meiner Sicht empfiehlt es sich hier, dieses auch vorher gelesen zu haben, um alle Handlungsstränge von Anfang an gut nachvollziehen zu können. Für sich allein gelesen könnte das Buch einige Fragen aufwerfen, die es letztlich nur unzulänglich beantwortet.

Da das Vorgängerbuch sehr viel Detailwissen zu historischen Begebenheiten enthielt (z. B. Frauenbewegung in Deutschland, Künstlerkreis „Blauer Reiter“), habe ich ähnliches hier erwartet. Diese Erwartung wurde leider nicht ganz erfüllt. Vieles wurde angerissen, blieb aber leider etwas oberflächlich und nur Rahmen für die sehr ausführlich dargestellten Gefühls- und Gewissenskonflikte der Schwestern.

Alles in allem ein unterhaltsamer historischer Schmöker, der sicherlich viele Fans findet. Mir persönlich hat Teil 1 aber besser gefallen