Unterhaltsames Wiedersehen

Apfelrosenzeit - Anneke Mohn

Apfelrosenzeit
von Anneke Mohn

Nach dem Tod ihrer gemeinsamen Freundin Isa werden ihre langjährigen Freundinnen von Isas Mutter gebeten, Isas Haus zu entrümpeln. In diesem Haus haben alle fünf Frauen als Studentinnen zusammen gewohnt. Sanne, Kirsten, Fritzi und Mona treffen sich einige Male dort und es kommen viele Erinnerungen aus der früheren Zeit hoch. Nur manche Dinge erzählen sie sich zuerst noch nicht, bis einige Geheimnisse ans Tageslicht geraten, die noch großen Ärger unter den Freundinnen bringen.

Das Buch hat mich schon gleich zu Beginn gefesselt. Vier völlig unterschiedliche Protagonistinnen werden hier beschrieben, die sich nach Jahren gemeinsam wiedersehen. Man erfährt einiges aus ihrem Leben, aber auch aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Sie haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, treffen aber durch den etwas rätselhaften Tod von Isa wieder zusammen.

Der Roman liest sich leicht und flüssig und man ist ständig gespannt, was die Freundinnen noch alles finden und erleben. Mal habe ich mich für sie gefreut, aber an manchen Stellen konnte man sich über die ein oder andere Protagonistin doch nur noch ärgern. Trotz allem hat mich das Buch bestens unterhalten, aber auch zum Nachdenken angeregt. Freundschaften zu pflegen ist doch nicht so leicht und um sie zu erhalten, muss man wohl auch mal verzeihen können.