Wunderschön

Apfelrosenzeit - Anneke Mohn

Apfelrosenzeit
von Anneke Mohn

Die Freundinnen Sanne, Mona, Fritzi und Kirsten treffen sich im Haus ihrer verstorbenen Freundin Isa, um es auszuräumen. Daß dies eine Reise in die Vergangenheit wird, ist allen klar, denn in diesem Haus haben die Frauen als junge Studentinnen in einer WG zusammen gelebt. Jede von ihnen hatte Träume, wie die Zukunft aussehen sollte, doch nur wenige davon sind in Erfüllung gegangen. Zuerst will keine der Freundinnen das zugeben. Jede spielt den anderen vor, wie glücklich sie doch sei. Doch nach und nach bröckeln die Fassaden und es kommen ganz unterschiedliche Sorgen ans Licht. Als sich dann herausstellt, daß sich die Schicksalswege von zwei der vier Frauen fatal gekreuzt haben, kommt es zum Streit. Kann eine so lange Freundschaft diese Belastungsprobe aushalten oder trennen sich nun die Wege der Frauen?

Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Es hätte tausend Seiten haben können, ich hätte es verschlungen. Die Frauen sind so gut beschrieben, daß man jede von ihnen irgendwie kennt. Manchmal entdeckt man auch sich selber in ihnen. Das Buch wird nie albern oder kitschig. Es beschreibt das Leben, das einige Überraschungen für uns bereithält. Ob gute oder schlechte stellt sich manchmal erst später heraus. Nach "Kirschsommer" ist der Autorin wieder ein wunderschönes Buch gelungen, das Lust auf mehr macht.