ein wunderschöner Frauenroman

Apfelrosenzeit - Anneke Mohn

Apfelrosenzeit
von Anneke Mohn

"Apfelrosenzeit " habe ich an einem Tag durchgelesen, da er mich so gut gefallen hat. Frauenfreundschaften, aber auch die Veränderung von Lebenswege sind Themen , die dieses gut zu lesende Buch behandelt und es macht einfach Spaß den vier Freundinnen in diesem Roman über die Schulter zu schauen.

Allerdings ist am Anfang dieses Buch ein trauriges Thema der Grund, warum sich die Freundinnen wieder in dem Haus treffen, in dem sie während ihrer Studentenzeit als WG zusammengelebt haben. Das leerstehende Haus, das ihrer Freundin Isa gehörte, soll entrümpelt und zum Verkauf angeboten werden, da Isa bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Die Freundinnen treffen sich zu dieser gemeinsamen Aktion und sie überkommen viele Erinnerungen aus ihrer 15 Jahre zurückliegenden Studentenzeit . Abends in gemütlicher Runde, reden sie über ihre Leben, ihre Beziehungen und ihre Wünsche, bis ein Geheimnis ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

Locker und leicht ist dieses Buch geschrieben , aber mit Themen gespickt, die die Geschichte interessant und spannend macht. Die Leben der vier Freundinnen verlaufen alle nicht so , wie sie sich es vorgestellt haben und jeder für sich muss sich einstellen auf das, was die Zukunft für sie vorgesehen hat. Das dies nicht immer leicht ist, zeigt die Autorin mit ihrer Geschichte und lässt ihre Figuren dabei sehr realistisch agieren. Mir sind in dieser Geschichte Sanne, Fritzi, Mona und Kirsten ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gelitten gelacht und mich gefreut und habe so manches Mal ein Knurren in meinem Magen vernommen, wenn ich gelesen habe, welche Leckereien Sanne da auf den Tisch gezaubert hat.

Ein wunderschöner Frauenroman, bei dem man sich zurücklehnen kann , um ihn zu genießen.