Unvollständiger dritter Teil

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten
von Mary E. Pearson

Lia und Rafe kommen nach Dalbreck und erfahren bewegende Neuigkeiten. Lia beschäftigt weiterhin intensiv die Frage, die sie nach Morrighan zurückkehren kann, um ihr Heimatkönigreich zu retten, doch Rafe hat ein Problem damit sie in die Gefahr ziehen zu lassen. Er will sie zu seiner Königin machen.

Es ist sehr schwer, eine etwas längere Zusammenfassung hinsichtlich des Inhalts zu geben, ohne zu spoilern oder zu viel zu verraten, daher möchte ich es bei diesen kurzen Sätzen zum Inhalt belassen.

Zum Hintergrund ist zu sagen, dass der recht lange englische Band in der deutschen Ausgabe in zwei Teile unterteilt wurde, von denen „Die Gabe der Auserwählten“ der erste Teil ist. Der zweite Teil erscheint im Frühjahr 2018.

Meines Erachtens war diese Entscheidung des Verlags unglücklich, denn im vorliegenden Buch passiert nicht so viel, wie man sich wünschen würde.

Das Thema rund um Lias Gabe wird nicht sehr viel weiter vertieft, auch die Entwicklung der Personen würde man sich intensiver vorstellen. Es sind zwar spannende Passagen dabei und man erfährt einige wenige überraschende Details, aber das Meiste bleibt doch leider an der Oberfläche.

Insgesamt hat man das Buch sehr schnell durchgelesen, aber man fühlt sich nicht wirklich bereichert durch die Lektüre.

Für mich insgesamt der schwächste Band der Reihe bisher.